Allgemeines

Helmut Hoffmann als Interimstrainer beim DSB-Gewehrnachwuchs

26.10.2005 00:00

Die Bundestrainerin für den Nachwuchs im Gewehrbereich des DSB, Claudia Kulla, wird ihre Tätigkeit beim Deutschen Schützenbund ab Ende des Jahres unterbrechen, denn sie darf sich auf Nachwuchs freuen und geht zunächst in den gesetzlichen Mutterschaftsurlaub und nach der Geburt ihres Kindes in Erziehungsurlaub bis Ende 2006. Vertreten wird sie in dieser Zeit der baden-württembergische Landestrainer Helmut Hoffmann (Foto).

 

„Wir haben anlässlich der diesjährigen Deutschen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück mehrere Gespräche geführt und uns dann auf Helmut Hoffmann verständigt, der ein hervorragender Fachmann ist. Er hat von seinem Arbeitgeber, dem Landessportverband Baden-Württemberg, die Erlaubnis für diese Nebentätigkeit beim Deutschen Schützenbund erhalten und auch die Landesverbände, betroffen von dieser Regelung sind der Badische Sportschützenverband, der Südbadische Sportschützenverband und der Württembergische Schützenverband, sind mit dieser Lösung einverstanden“, so DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann.

Helmut Hoffmann wird sich offiziell von Januar bis einschließlich September 2006 um die besten deutschen Juniorinnen und Junioren im Gewehr kümmern und das Nationalteam auch bei den Weltmeisterschaften im kommenden Juli in Zagreb (Kroatien) verantwortlich betreuen. Ihm zur Seite stehen darüber hinaus auch die bisherigen Assistenztrainer Rainer Bauer und Patric Reuter.

Zusammen mit Claudia Kulla wird Helmut Hoffmann jedoch schon bei einem ersten Kaderlehrgang Ende des Jahres seine Arbeit aufnehmen, um mit der dann ausscheidenden Bundestrainerin noch die Planungen für das kommende Jahr zu entwerfen.