Allgemeines

Hessens Landessportleiter Dieter Heiderich verstorben

02.08.2010 12:24

Dieter Heiderich, der Landessportleiter des Hessischen Schützenverbandes, ist am 31. Juli im Alter von 62 Jahren überraschend verstorben. Er war lange Jahre Mitglied des Gesamtvorstandes des Deutschen Schützenbundes.

 

Vor über 40 Jahren begann er seine schießsportliche Tätigkeit als der Fußballverein seines Heimatortes Niedenstein mit dem Sportschießen für seine Mitglieder eine weitere Sportart anbieten wollte. Freunde sprachen Dieter Heiderich zum Mitwirken an, der sich nicht lange bitten ließ.

Er wurde Kreisjugend- und Kreissportleiter im Schützenkreis Fritzlar-Homberg und machte die Ausbildung zum Übungsleiter und zum Wettkampfrichter. 1996 wurde er Nachfolger von Hans-Werner Harbeck als Landessportleiter des Hessischen Schützenverbandes. Auch als Trainer war Dieter Heiderich sehr erfolgreich. Seiner Tochter Martina gelang der Aufstieg bis in die Nationalmannschaft und die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen. In den 13 Jahren seiner Tätigkeit als Verantwortlicher für den Sportbereich im HSV hat Dieter Heidenreich viele Anregungen und Vorschläge eingebracht und umgesetzt.

Dieter Heiderich war ein großer Freund des Sommerbiathlons, das er nach Kräften förderte. Ein besonderes Projekt unter seiner Verantwortung war die vor einer Woche im Stadion in Borken ausgetragene Sprintpremiere, die bundesweit eine große Resonanz fand und sogar von ISSF-Vizepräsident Gary Anderson besucht wurde, um das Sommerbiathlon auf eine eventuelle Aufnahme in das Programm der ISSF zu prüfen.