Weltcup

Hochkarätige Mannschaft fliegt zur Generalprobe

06.06.2017 17:18

Der Weltcup in Gabala (Aserbaidschan) wird in vielerlei Hinsicht für die deutschen Sportschützen zu einer Generalprobe für die Europameisterschaften Ende Juli. Letztmals können die Sportler vom 8. bis 13. Juni ihre Kräfte mit der Weltelite vor dem Jahreshöhepunkt messen. Zudem lernen sie das Land mit seinen etwa klimatischen und ernährungsspezifischen Besonderheiten kennen, bevor sie sechs Wochen später erneut in Aserbaidschan, dann allerdings in der 330 Kilometer von Gabala entfernten Hauptstadt Baku, zu den kontinentalen Titelkämpfen antreten.

Entsprechend der Bedeutung des Weltcups reist der DSB mit einer kompletten Mannschaft an und wird an allen zehn Entscheidungen beteiligt sein. Statt der üblichen drei nehmen sogar fünf Schnellfeuerschützen am Weltcup teil. Neben den Etablierten mit Olympiasieger Christian Reitz sowie Oliver Geis und Aaron Sauter, die nach erfolgter Qualifikation auch das EM-Team bilden werden, schnuppern die Zukunftshoffnungen Maximilian Schenk und Christian Freckmann im MQS-Nebenwettbewerb Weltcupluft.

Fünf Damen und vier Männer für jeweils zwei Wettbewerbe hat Pistolen-Bundestrainer Jan-Erik Aeply für Gabala nominiert. Neben der Olympiazweiten Monika Karsch und den schon erfahrenen Julia Hochmuth und Sandra Reitz wirft Aeply mit Josefin Eder und Michelle Skeries zwei junge Sportlerinnen ins Rennen, doch insbesondere Skeries hat in diesem Jahr schon nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht. Die Männer streben in Gabala die erste Finalplatzierung in dieser nacholympischen Weltcupsaison an.

Mit jeweils drei Schützen ist der Bereich Gewehr vertreten. Bei den Frauen ruhen die Hoffnungen besonders auf Selina Gschwandtner und Jolyn Beer, die zuletzt in München Silber und Bronze gewannen. Das Trio komplettiert WM-Teilnehmerin Lisa Müller. Bei den Männern wird Trainer Achim Veelmann genau beobachten, wie sich sein noch unerfahrenes Trio Markus Abt, Bernd Fränkle und Andreas Geuther international behauptet.

 

Schnellfeuerpistole

Reitz Christian Regensburg
Geis Oliver Mengerskirchen
Sauter Aaron Beerfelden
Schenk Maximilian Steinbach‐Hallenberg
Freckmann Christian Rockstedt

Pistole

Schwald Michael Lörrach
Grimm Philipp Volkach
Käfer Philipp Waldsee
Heise Michael München
Karsch Monika Regensburg
Hochmuth Julia Ludwigsburg
Skeries Michelle Frankfurt/Oder
Eder Josefin Lebus
Reitz Sandra Regensburg

Gewehr

Abt Markus Amtzell
Fränkle Bernd Königsbach‐Stein
Geuther Andreas Grub am Forst
Beer Jolyn Hannover
Gschwandtner Selina Reischach
Müller Lisa Weingarten