International

Hoffnung auf Olympia bestärkt deutsches EM-Team

07.05.2008 00:00

Mit der Hoffnung auf olympische Quotenplätze wird das Bogenteam des Deutschen Schützenbundes in der Recurvedisziplin an den Start zu den Europameisterschaften in Vittel (Frankreich) gehen, die vom 12. bis 17. Mai in dem kleinen Vogesenstädtchen, das durch sein Mineralwasser weltweit bekannt wurde, ausgetragen werden.

 

Der entscheidende Tag ist Donnerstag, der 15. Mai 2008. Dann gehen alle europäischen Topschützen, die es bei den Weltmeisterschaften 2007 in Leipzig nicht über Einzelplatzierung oder die Teamwertung geschafft haben, ins Rennen um die verbleibenden drei Plätze bei Damen und Herren, die zur Teilnahme an den Olympischen Spielen im kommenden August berechtigen. Jeweils zwei Olympiatickets sind dabei für ein Land theoretisch möglich.

Den bisher einzigen Quotenplatz für Peking gewann Jens Pieper (Braunschweig/Foto) durch seinen 25. Platz bei der letztjährigen WM. Dem Braunschweiger fehlt aber noch der Top Team-Status, denn nur aus diesem Kreis werden die Olympiafahrer benannt.

Der Deutsche Schützenbund geht in Vittel mit insgesamt zwölf Schützinnen und Schützen an den Start. Das DSB-Aufgebot im Überblick:

Recurvebogen Damen/Herren

Anja Hitzler (Berlin)
Lisa Unruh (Berlin)
Karina Winter (Berlin)

Daniel Hartmann (Röthenbach)
Jens Pieper (Braunschweig)
Sebastian Rohrberg (Langwedel)

Compoundbogen Damen/Herren

Sabrina Jagemann (Duderstadt)
Melanie Mikala (Karlsbad)
Andrea Weihe (Saalfeld)

Thomas Hasenfuß (Hohenberg-Krusemark)
Paul Titscher (Glindow)
Rainer Voss (Berlin)

Die Medaillenentscheidungen der Europameisterschaften fallen sowohl im Einzel- wie auch im Mannschaftswettbewerb am Samstag, den 17. Mai 2008.

Die Ergebnisse der EM in Vittel finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.