Allgemeines
Hohe Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Schulsport
Peter Schmitt (Foto rechts), Mitglied im Arbeitskreis Schulsport des Deutschen Schützenbundes, ist für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement im Sport vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider (Foto links), mit der Schulsportverdienstmedaille ausgezeichnet worden.
In der offiziellen Laudatio heißt es: „Herr Schmitt von der Gustav-Woehrnitz-Volksschule Lohr am Main ist der Motor des lokalen Schulsports im Landkreis Main-Spessart. Im Jahr 1976, vor nunmehr 29 Jahren, begann er sich über seine schulischen Pflichten hinweg als Fachberater für Sport in seinem Landkreis zu engagieren. Seine Zuverlässigkeit und sein großes Organisationsgeschick zeichnen Herrn Schmitt bis heute aus, weshalb ihm seit der Neuorganisation der Schulsportwettbewerbe im Jahr 1983 auch die Geschäftsführung des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ im Landkreis Main-Spessart vertrauensvoll übertragen wurde.
Im Bereich seines Arbeitskreises aber auch auf den höheren Wettbewerbsebenen übertraf er mit der Organisation und Durchführung von Schulsportwettbewerben für alle Schularten die an ihn gestellten Erwartungen bei weitem. Sein großes Engagement macht auch seit Jahren nicht vor den Grenzen des Bezirks Unterfranken halt. Von seiner großen sportartübergreifenden Fachkompetenz profitieren ebenso zahlreiche Kolleginnen und Kollegen vor Ort im Rahmen von lokalen Lehrerfortbildungsmaßnahmen.
In den letzten Jahren gelang es ihm als Koordinator „Sport nach 1“ im Landkreis Main-Spessart, die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen erfolgreich zu intensivieren, was eine Vielzahl von Sportarbeitsgemeinschaften und Stützpunkten bestens belegt. Er geht dabei im Bogenschießen als Vorbild voran, da er aktiv eine der ersten Sportarbeitsgemeinschaften dieser Sportart in Bayern mitgestaltete und den Bezirk Unterfranken zur landesweiten Hochburg des Bogenschießens im Rahmen des Kooperationsmodells ausbaute.“
Seit 1976 ist Peter Schmitt Fachberater für Sport mit dem hauptsächlichen Aufgabenbereich des schulsportlichen Wettkampfwesens. Zusätzlich zu den seinen dienstlichen Aufgaben ist er noch Bezirksschulobmann für den Bogensport.