Allgemeines

Hohe ISSF-Auszeichnung für Josef Steiner

12.05.2009 14:14

Josef Steiner (Foto rechts) hat während des Weltcups in München aus den Händen des Präsidenten des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF), Olegario Vázquez Raña (Foto Mitte), und ISSF-Generalsekretär Horst G. Schreiber (Foto links) die Goldmedaille der ISSF mit Diplom überreicht bekommen.

 

Der Oberpfälzer wurde damit für sein Jahrzehnte langes ehrenamtliches Engagement für das internationale Schützenwesen ausgezeichnet. In den vergangenen Jahrzehnten gibt es kaum einen, der so stetig und zuverlässig als verantwortlicher Kampfrichter bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen des Deutschen Schützenbundes und der ISSF bei Weltcups und den Deutschen Meisterschaften gearbeitet hat.

Seine außergewöhnliche Fähigkeit, den Sportlerinnen und Sportlern den Sinn der Waffen- und Kleiderkontrollbestimmungen nahe zu bringen, zeichnet ihn ganz besonders aus. Ebenso erfolgreich fertigte Josef Steiner seit langer Zeit Messwerkzeuge für den Einsatz im internationalen Sportschießen an. Steifigkeits- oder Dickenmessgeräte sowie Prüfgeräte für Wurfscheiben stammen aus dem geistigen Eigentum von Josef Steiner, der über die Ehrung hocherfreut war.

Der Erste Landesschützenmeister des Bayerischen Sportschützenbundes, Wolfgang Kink (Foto rechts), begrüßte die internationalen Sportfunktionäre anlässlich des ersten Wettkampfes auf dem neuen Wurfscheibenstand der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück.

Die moderne Anlage besitzt nun fünf Stände für die Disziplinen Trap, Doppeltrap und Skeet und durchläuft beim Weltcup 2009 derzeit ihre Generalprobe für die Weltmeisterschaften, die im kommenden Jahr vom 31. Juli bis zum 11. August stattfinden werden.