International

Holger Buchmann holt Quotenplatz und Bronzemedaille mit der Mannschaft

20.07.2003 00:00

Der heutige Wettkampftag der Europameisterschaft in Pilsen begann für die Schützen des Deutschen Schützenbundes mit einer erneuten Erfolgsmeldung. Holger Buchmann (Neuenhagen) sicherte mit einem 11. Platz und 552 Ringen in der Disziplin 50 m Pistole einen Quotenplatz für Deutschland bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen.


„Ich kann es eigentlich gar nicht glauben. Das ist eine Megaüberraschung! Peter Kraneis (Bundestrainer Pistole) hat mich in den Olympiakader aufgenommen, das bedeutet ja zumindest, dass ich bei der Ausscheidung für ein Ticket nach Athen zu den Olympischen Spielen 2004 dabei bin. Meine große Hoffnung ist natürlich jetzt, dass ich auch fahren darf. Ich habe an der Türe geklopft, jetzt möchte ich sie auch aufmachen.
Der Wettkampf an sich ist sehr schön verlaufen. Das hier ist schließlich meine erste Europameisterschaft überhaupt, ich bin ja erst seit zwei Jahren dabei“, so Holger Buchmann.

Auf die Frage, wie er sich denn auf diesen Wettkampf vorbereitet habe, antwortete Buchmann: „Seit 2 Monaten hat sich mein Training nur noch auf die Freie Pistole konzentriert und das war auch gut so. Im Bereich Luftpistole gibt es in Deutschland genug Spezialisten.“

„Wir können stolz auf uns sein, die Mannschaft war genial!“

Der Pforzheimer Daniel Barner kam mit 551 Ringen auf Rang 14 vor Abdullah Ustaoglu (Riegel) auf Position 21 mit 549 Ringen.

In der Mannschaftswertung konnte sich das Team aus Deutschland mit Holger Buchmann, Daniel Barner und Abdullah Ustaoglu einen Platz auf dem Treppchen sichern. Mit 1652 Ringen holte sich die Mannschaft die Bronzemedaille.

Gold ging mit 1662 Ringen an das Team aus Russland, das mit diesem Ergebnis die Mannschaft aus der Ukraine um 7 Ringe schlug.

In der Einzelwertung Freie Pistole ging die Goldmedaille mit einer Gesamtleistung von 656,0 Ringen (560+96,0) an den Ukrainer Viktor Makarov. Platz 2 belegte Tanyu Kiriakov aus Bulgarien mit 94,3 Ringen im Finale und 560 Ringen aus dem Vorkampf vor Joao Costa aus Portugal, der ein Gesamtergebnis von 654,0 Ringen (558+96,0) schoss.
 
 
Hier finden Sie die Ergebnisse der Europameisterschaft in Pilsen.