Bundesliga

Hubertus Elsen auf Finalkurs

23.11.2009 12:16

In der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord steht der Vizemeister der vergangenen Saison, Hubertus Elsen, bereits vor den beiden letzten Begegnungen der Vorrunde als Finalteilnehmer fest. Der glatte 4:1-Erfolg gegen den dreimaligen Titelträger BSV Buer-Bülse sicherte den Paderborner Vorstädtern das Endrundenticket für den 6. und 7. Februar 2010 nach Coburg.

 

Dick Boschman, Daniel Butterweck (Foto), Damian Kontny und Nadine Schüller gewannen die Punkte für Elsen, lediglich Routinier Maik Eckhardt konnte an Position zwei für die Gelsenkirchener den Ehrenpunkt holen. Hubertus Elsen blieb damit auch nach der fünften Partie unbesiegt und führt die Tabelle verlustpunktfrei mit 10:0 Zählern an. 

Hinter Elsen folgen mit ABC Münster und der KKS Nordstemmen zwei Vereine, die ihre bisher einzige Niederlage jeweils durch den Spitzenreiter hinnehmen mussten. Beide gewannen diesmal 3:2 und mussten bei ihren Begegnungen jeweils gegen das Heimteam antreten. Die Münsteraner siegten gegen Aufsteiger SV Dorndorf in der Rhön, während Nordstemmen in Hamm gegen die wiederaufgestiegene SG erfolgreich war. 

Mit 6:4 Punkten hat die SG Hamm derzeit noch beste Aussichten unter die ersten vier Vereine der Gruppe Nord zu kommen, die dann in Coburg um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes kämpfen werden. 

Der BSV Buer-Bülse und der TuS Hilgert, der gegen Post Telekom Düsseldorf mit 3:2 gewann, können sich vor den letzten beiden Partien noch Hoffnungen auf die Endrunde machen. Beide Vereine liegen mit 4:6 Zählern auf den Plätzen fünf und sechs, müssen aber auf einen Ausrutscher der SG Hamm am letzten Wettkampfwochenende im Dezember hoffen. 

Für Hamm könnte dann schon ein weiterer Sieg gegen den SV Dorndorf reichen, denn in Paderborn, wo alle acht Vereine an den Start gehen, werden sich in der direkten Begegnung zwischen Buer-Bülse und Hilgert die beiden Vereine gegenseitig die Punkte abnehmen und mit Münster und Nordstemmen warten in der anderen Partie jeweils schwerste Gegner. 

Im letzten Wettkampf entscheidet sich dann auch der Kampf gegen den Abstieg, denn am 13. Dezember treffen mit Post Telekom Düsseldorf und dem SV Dorndorf die zwei Vereine aufeinander, die bisher alle fünf Begegnungen verloren haben und mit jeweils 0:10 Punkten das Tabellenende zieren. 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.