Bundesliga

Hubertus Elsen souverän

09.11.2010 14:24

Vizemeister Hubertus Elsen hat mit einem souveränen 5:0-Erfolg gegen ABC Münster im fünften Wettkampf der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord seine Extraklasse unter Beweis gestellt. Ungeschlagen mit 10:0 Punkten führen die Paderborner Vorstädter die Tabelle an, haben in 25 Einzelwettkämpfen erst vier Partien verloren und das Finale im kommenden Februar in eigener Halle bereits erreicht.

 

Beste Voraussetzungen also für die Westfalen, die den weiteren Begegnungen mit Gelassenheit entgegen sehen können. Gegen Münster waren bis auf die Begegnung Dirk Leiwen (Elsen/Foto) gegen Jessica Kregel (Münster), die 392:391 endete, alle anderen Resultate recht eindeutig zugunsten Elsens ausgegangen.

Erheblich mehr Mühe hatte der Tabellenzweite, der TuS Hilgert, beim knappen 3:2-Erfolg gegen den dreimaligen Meister BSV Buer-Bülse. Maik Eckhardt und Torsten Krebs hatten an den beiden Spitzenpositionen für die Gelsenkirchener gepunktet, während an Position drei und fünf Julia Palm und Uwe Schmidt für die Rheinländer erfolgreich waren.

Das Duell Erich Schmul (Hilgert) gegen Constanze Rotzsch (Buer-Bülse) gab schließlich den Ausschlag zugunsten von Hilgert, denn der 40-Jährige schoss sehr schnell, beendete seinen Wettkampf, als seine Gegnerin noch neun Schüsse zu absolvieren hatte. Dadurch wuchs natürlich auch der Druck auf die Schützin in Reihen der Westfalen, die mit dem letzten Schuss eine Zehn erzielen musste, um noch in ein Stechen zu kommen. Als die Neun angezeigt wurde, war die Entscheidung mit 389:388 Ringen gefallen. Hilgert hatte das Match gewonnen und ist mit 8:2 Zählern in der Verfolgung des Tabellenführers.

Mit 6:4 Punkten liegen die KKS Nordstemmen, die mit 3:2 gegen die SG Hamm gewann, und ABC Münster auf den Plätzen drei und vier, die zur Teilnahme am Finale berechtigen. Hinter der SG Hamm, mit 4:6 Punkten auf Platz fünf, folgen drei Mannschaften, die mit 2:8 Zähler gegen Abstieg und Relegation kämpfen.

Bisher ohne jeden Siegpunkt erkämpfte sich Post SV Düsseldorf durch das 4:1 gegen den Aufsteiger SV Deiringsen ein wenig Spielraum im hinteren Tabellendrittel. Die Schützen aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und der BSV Buer-Bülse haben mit jeweils 11:14 auch die gleichen Einzelpunkte, während Deiringsen mit 5:20 Einzelpunkten die derzeit schlechteste Ausgangsposition hat, die aber in den letzten beiden Durchgängen am Wochenende 27. und 28. November in Münster gegen Hilgert und Hamm noch verbessert werden kann.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.