Bundesliga

Hubertus Elsen souverän an der Spitze

09.11.2009 09:42

Der Vizemeister der vergangenen Saison, Hubertus Elsen, hat am zweiten Wettkampfwochenende in der Gruppe Nord der Bundesliga Luftgewehr mit einem 5:0 gegen die KKS Nordstemmen und mit einem 4:1 gegen den TuS Hilgert seine Stärke eindrucksvoll dokumentiert und dabei zwei Konkurrenten um die Finalplätze souverän auf Distanz gehalten.

 

Vor eigenem Publikum hatten die Niedersachsen gegen die Westfalen nicht den Hauch einer Chance. Lediglich an Position fünf konnte Ingrid Stubsjoen gegen Nadine Schüller beim 389:390 auf den Ehrenpunkt für die Nordstemmer hoffen. 

Zwar gab es für die Paderborner Vorstädter in der Begegnung mit dem TuS Hilgert zwei Stechen, doch auch diese Partie war durch Siege von Dirk Leiwen (Foto), Daniel Butterweck und Nadine Schüller bereits entschieden, bevor Manuela Felix beim 10:9 gegen Damian Kontny den einzigen Punkt für die Rheinländer sicherte. 

Mit einer weißen Weste von 8:0 Punkten stehen die Schützen von Hubertus Elsen damit derzeit unangefochten an der Tabellenspitze, während sich der TuS Hilgert, der sich als Mitfavorit in der Gruppe Nord zum Bundesligaauftakt zwei Niederlagen gegen Hamm und Nordstemmen leistete, nun mit 2:6 Zählern auf Rang sechs liegend in den letzten drei verbleibenden Partien steigern muss, um am Finale im kommenden Februar in Coburg teilzunehmen. 

Aufsteiger SG Hamm, gegen Düsseldorf und Hilgert mit zwei Siegen in die Saison gestartet, setzte seine Erfolgsstory beim 4:1 gegen den dreimaligen Meister BSV Buer-Bülse fort, musste in der zweiten Begegnung beim 2:3 gegen ABC Münster knapp geschlagen geben. Platz zwei mit 6:2 Zählern vor den punktgleichen Teams aus Münster und Nordstemmen lässt dem starken Aufsteiger alle Möglichkeiten Richtung Finalteilnahme offen. 

Mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 4:4 liegt der BSV Buer-Bülse nach vier abgeschlossenen Begegnungen in Lauerposition vor dem TuS Hilgert auf Rang fünf, während es für Post Telekom Düsseldorf und den zweiten Aufsteiger SV Dorndorf am Tabellenende langsam eng wird. Beide Vereine sind bisher ohne jeden Mannschaftspunkt. 

Trotz 0:8 Punkten bleibt den beiden Tabellenletzten jedoch die kleine Hoffnung, dass sich die Schützen an diesem Wochenende wiederum ordentlich geschlagen haben und nur jeweils 2:3 ihren Gegnern unterlegen waren. Der SV Dorndorf darf im nächsten Wettkampf am 21. November in eigener Halle gegen ABC Münster antreten, während Düsseldorf gegen Hilgert um die ersten Saisonpunkte kämpfen muss. 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.