International

„Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben“

20.10.2004 00:00

Ralf Schumann (Foto), der erfolgreichste Schütze aller Zeiten, bekam für seine außergewöhnlichen Leistungen der „SportStar Award“ des Fernsehsenders EUROSPORT überreicht. In einer feierlichen Veranstaltung trafen sich viele europäische Medaillengewinner von Athen 2004 und zahlreiche Vertreter internationaler Verbände im Olympischen Museum von Lausanne zur offiziellen Preisverleihung.

 

EUROSPORT-Redakteur Dirk Meier führte das folgende Interview mit dem dreimaligen Olympiasieger:

„Sie haben in Athen wieder eine Goldmedaille mit der Schnellfeuer-Pistole gewonnen. Sind Sie überrascht über Ihre Auszeichnung mit dem SportStar Award?“

„Überrascht bin ich schon über die Wahl und Einladung. Ich denke mal, dass der Grund die langjährigen Erfolge sind, die ich erreicht habe. Mehr als zehn Europameister-Titel habe ich gewonnen und zwei Weltrekorde aufgestellt. Hinzu kommen drei Titel bei Weltmeisterschaften und drei Olympische Goldmedaillen. Besonders freut mich, dass ich zum besten Schützen aller Kategorien gewählt worden bin. Das ist eine sehr große Auszeichnung. Ich bedanke mich bei allen Leuten, die mich in den letzten 20 Jahren unterstützt haben, vor allem aber beim Deutschen Schützenbund.“

„Wie haben Sie von Ihrer Wahl erfahren?“

„Ganz normal durch eine Einladung per Brief von EUROSPORT.“

„Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?“

„Das ist für mich eine sehr große Ehre. Denn hier her kommt mit Sicherheit nicht jeder. Da muss man schon etwas ganz besonderes geleistet haben. Ich freue mich deshalb so, weil ich ein Schütze einer Randsportart bin und hier die sportliche Leistung gewürdigt wird.“

„Sie sprechen von einer Randsportart. Glauben Sie, dass Sie mit dieser Auszeichnung in der Öffentlichkeit für mehr Popularität des Schießens sorgen können?“

„Das wäre schön, wenn ich das hinkriege würde. Es geht doch darum ein paar von den Fernsehleuten zu überzeugen, dass Sie mal etwas übertragen. Wir kommen praktisch nur alle vier Jahre bei Olympischen Spielen ins Fernsehen. Es würde ja schon reichen, wenn Sie mal einen Finalkampf übertragen. Das war dieses Mal wieder sehr spannend. Solche Finalkämpfe gibt es ja bei anderen Sportereignissen von uns Schützen auch. Wie gesagt, es würde reichen mal einen Endkampf zu zeigen.“

„Schießen, nicht nur der Wettkampf mit der Schnellfeuer- Pistole, ist mit guten deutschen Athleten bestückt...“

„Da haben Sie Recht. Wir sind in vielen Disziplinen mit guten Schützen bestückt. Ich werde auch die nächsten Jahre weiter machen. Aber bei uns wird sich etwas ändern. Wir bekommen eine andere Pistole. Das Kaliber bleibt, aber die Patrone wird länger, die Ladung wird vergrößert. Dadurch wird das Geschoss schneller und dadurch wird der Sport schwerer. Es ist also mehr Energie drin. Alle Dämpfungsmaßnahmen sind auch verboten worden. Bisher lag das Abzugsgewicht bei 100 Gramm, neu ist ein Kilo vorgeschrieben. Da muss ich auch mein Training umstellen, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.“

EUROSPORT wird die Preisverleihung und exklusive Interviews mit Gewinnern und Gästen zeitversetzt am 24. Oktober 2004 ab 21.30 Uhr ausstrahlen.

Foto: EUROSPORT/Meier