Allgemeines
Impressionen der Ausstellungseröffnung im Schützenmuseum
Der Sender iTV Coburg strahlte kürzlich einen Videobeitrag über die Eröffnung des neuen Ausstellungsabschnitts "Sternstunden des Sport- und Bogenschießens" im Deutschen Schützenmuseum aus. Dieser steht allen Interessierten nun auch im Youtube-Kanal des Deutschen Schützenbundes unter schuetzenbund.tv zum Abruf bereit.
Gezeigt werden darin nicht nur die eindrucksvollen, neu hinzugekommenen Exponate der Olympia-Sammlung des Deutschen Schützenbundes, darunter Original-Fackeln der Sommerspiele 1936 bis 1972, persönliche Erinnerungsstücke deutscher Olympioniken und weitere Highlights wie die Pardini GPS-Schnellfeuerpistole, mit der Jahrhundert-Schütze Ralf Schumann 2004 in Athen seine letzte Goldmedaille gewann. Auch die wertvollen Wanderpokale des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF, früher UIT) haben eine neue Heimat auf Schloss Callenberg gefunden.
Das Ehrenmitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Professor Walther Tröger, unterstrich bei dieser Gelegenheit, dass das Sportschießen innerhalb der Olympischen Bewegung höchste Beachtung genießt: "Der Schießsport ist ein Teil der Olympiageschichte, er ist sehr weit verbreitet in der Welt. Das muss erhalten werden." DSB-Vizepräsident Heinz-Helmut Fischer zeigte sich beeindruckt angesichts des kunst- und kulturgeschichtlichen Werts der nun in Callenberg ausgestellten Wanderpokale des Weltschießsportverbandes.
Der Videobeitrag ist in voller Länge auf schuetzenbund.tv abrufbar. Der Deutsche Schützenbund dankt iTV Coburg für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung.
Beitrag: Benjamin Zwack