Sportpolitik
Internationaler Schießsportverband übernimmt Sommerbiathlon
Der Internationale Schießsportverband (ISSF) wird zu einem noch nicht exakt festgelegtem Zeitpunkt die Disziplin Sommerbiathlon in sein offizielles Programm übernehmen. Dies beschloss das Exekutivkomitee der ISSF bei seiner Sitzung in Madrid.
Sommerbiathlon wurde in den letzten Jahren von der Internationalen Biathlon Union (IBU) ausgerichtet, die sich zukünftig aber hauptsächlich auf die Wintervariante dieser Sportart konzentrieren will und daher der ISSF das Angebot unterbreitete, den Sommerwettbewerb zu übernehmen.
Der Deutsche Schützenbund betreibt den Sommerbiathlon seit vielen Jahren und richtet seit 1998 Deutsche Meisterschaften aus. Bei den letzten Weltmeisterschaften in Jablonec (Tschechische Republik) im September 2002 gelang dem DSB durch Michael Genz (Rosenheim) der erste Medaillengewinn in dieser jungen Disziplin.
Die IBU setzte bei einer turnusmäßigen Sitzung für die kommenden drei Jahre die Austragungsorte der Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon fest. 2004 findet die WM demnach in Osrblie (Slowakei), 2005 in Kuopio (Finnland) und 2006 in Ufa (Russland) statt.