International

Invictus Games Den Haag: Teilnehmende schon vorab Gewinner

13.04.2022 12:06

Vom 16. bis 22. April findet eine ganz besondere Veranstaltung im niederländischen Den Haag statt: Dann steigen zum mittlerweile fünften Mal die Invictus Games, ein internationales Sportereignis für Soldatinnen und Soldaten, die durch Verletzungen im Einsatz oder Dienst oder aufgrund einer Erkrankung an Körper oder Seele bleibende Schäden erlitten haben. U.a. neun Bogensportler sind für das deutsche Team am Start.

Foto: Bundeswehr/Thorsten Schneider 2022 / Das deutsche Bogenteam bei den Invicutus Games 2022 in Den Haag.
Foto: Bundeswehr/Thorsten Schneider 2022 / Das deutsche Bogenteam bei den Invicutus Games 2022 in Den Haag.

Der Bogensport ist eine von insgesamt zehn Disziplinen bei den Invictus Games in Den Haag, die eigentlich schon 2020 hätten stattfinden sollen, wegen der Pandemie aber zunächst auf 2021 und dann in dieses Jahr verschoben wurden. Sieben Schützen treten in der Disziplin „Novice Recurve“ an, bei der auf eine 60er Auflage geschossen wird, zwei weitere Athleten sind beim „Open Recurve“ am Start, wo das Ziel eine 40-er Vollauflage ist. Die Entfernung zur Scheibe beträgt jeweils 18m.

Die Teilnahme an den Invictus Games ist ein Teil der Gesamttherapie!

Lars Koch von der Bundeswehr zur Bedeutung der Invictus Games für die Teilnehmenden

Foto: Bundeswehr/Thorsten Schneider 2022 / Der Bogensport war von der ersten Auflage an Bestandteil der Invictus Games.
Foto: Bundeswehr/Thorsten Schneider 2022 / Der Bogensport war von der ersten Auflage an Bestandteil der Invictus Games.

Doch der Erfolg an der Scheibe ist nicht das primäre Ziel, wie Lars Koch von der Bundeswehr erläutert: „Die entscheidende Botschaft lautet: Die Teilnahme an den Invictus Games ist ein Teil der Gesamttherapie! Die Teilnehmer haben schon gewonnen, weil sie dabei sind. Eine Medaille wäre das i-Tüpfelchen!“ Zudem sei wichtig, die Belange und Schicksalsschläge der versehrten Soldatinnen und Soldaten in die Öffentlichkeit zu tragen, so Koch.

Einen wichtigen Beitrag dazu leistet auch Prinz Harry, der Herzog von Sussex, der Initiator und Schirmherr der Invictus Games. Durch seine Bekanntheit sorgt er dafür, dass über die Wettkämpfe, die Teilnehmenden und deren Schicksäle berichtet wird. 

Deutschland und seine Bogensportler sind seit der ersten Veranstaltung 2014 in London mit einer Mannschaft vertreten. Dabei hat die Bundeswehr eigene Konzepte zur Rehabilitation entwickelt und mit dem Gedanken der Invictus Games verschmolzen. In der Regel werden die Teilnehmenden aus Deutschland dahingehend ausgewählt, für wen die Invictus Games einen möglichst großen positiven Einfluss auf die individuelle Therapie haben. Es ist das Ziel der Bundeswehr, den betroffenen Soldatinnen und Soldaten entweder den dauerhaften Verbleib im aktiven Dienst zu ermöglichen oder diesen zu einem normalen Leben mit der jeweiligen Beeinträchtigung zu verhelfen. Die Invictus Games sind hierfür ein ganz entscheidender Baustein, zumal auch darauf Wert gelegt wird, dass neben den Aktiven auch Freund und Familie bei den Spielen mit dabei sind.

Nachdem die bisherigen Stationen der Invictus Games stets im Ausland lagen (London/GBR 2014, Orlando/USA 2016, Toronto/CAN 2017, Sydney/AUS 2018, Den Haag/NED 2022), ist die sechste Auflage 2023 (9. bis 16. September) in Düsseldorf geplant.

Weiterführende Links