International

IOC verschiebt Programmänderung

02.12.2002 00:00

Auf seiner 114. Vollversammlung in Mexiko-Stadt hat das Internationale Olympische Komitee keine Programmänderungen für die Olympischen Spiele vorgenommen.

Die Entscheidung über den Ausschluss der Sportarten Moderner Fünfkampf, Baseball und Softball wurde auf einen Termin nach den Spielen 2004 in Athen vertagt.

Aufgeschoben bedeutet aber nicht aufgehoben, das machte IOC-Präsident Jacques Rogge (Foto) auf seiner Pressekonferenz zum Abschluss der IOC-Session deutlich. „Die Arbeiten an einer Programmänderung gehen unvermindert weiter,“ sagte der oberste Olympier, „man redet zwar immer von den bedauernswerten Athleten, deren Sport ausgeschlossen werde, aber zugleich stehen Millionen andere vor der Tür, zum Beispiel aus den empfohlenen Sportarten Rugby und Golf und denen müssen wir sagen, es geht nicht, das Boot ist voll.“

Am Rande der Vollversammlung kam es zu einem Gespräch zwischen Rogge und dem Präsidenten des Internationalen Schießsport Verbandes (ISSF) Olegario Vazquez Rana, bei dem Rogge versicherte, dass das Sportschießen selbstverständlich auch weiterhin als feste Größe in das olympische Programm eingebunden sei und das die verabredete Quotenplatzzahl von 390 bis einschließlich der Spiele 2012 nicht angetastet werden wird.