Jugend

Isabella Straub gewinnt erstes Gold für Deutschland

15.05.2010 12:38

Isabella Straub (Foto) hat beim Internationalen Juniorenwettkampf im Sportschießen in Suhl das erste Einzelgold für Deutschland gewonnen. Die 18-Jährige aus Kirchseeon entschied den Luftgewehrwettbewerb der Juniorinnen vor der Tschechin Gabriela Vognarova für sich. Dritte wurde die Stine Nielsen aus Dänemark, die sich im Endkampf noch um einen Rang verbesserte.

 

Die spätere Siegerin hatte bereits nach dem Vorkampf mit hervorragenden 399 Ringen an der Spitze gelegen und baute ihren Vorsprung von einem Ring auf die Tschechin im Finale noch auf 1,6 Zähler aus und siegte letztlich souverän mit total 500,7 Ringen. Vognarova und Nielsen kamen auf 499,1 bzw. 498,7 Ringe. Bundestrainerin Claudia Kulla zeigte sich mit der Leistung ihres Schützlings zufrieden, ein Malheur von Straub beim Probeschießen hatte zuvor für etwas Unruhe gesorgt. Mit Melanie Grossmann (497,4) aus Übach-Palenberg und Anne Becker (496,5) aus Biskirchen, die mit 397 Ringen nach dem Vorkampf noch auf Platz drei lag, platzierten sich zwei weitere Deutsche auf den Rängen fünf und sechs. 

Um den achten Finalplatz hatten sich zuvor in einem Shootoff gleich sieben Schützinnen beworben, die 394 Ringe erzielt hatten. Hier hatte sich die Tschechin Iva Ruzickova durchgesetzt, die in der Endabrechnung Siebte wurde. 

Gold gab es für Deutschland auch in der Teamwertung. Die erste Mannschaft mit Isabella Straub, Anne Becker und Melanie Grossmann siegte mit 1191 Ringen vor Tschechien (1186) und Deutschland III (1178) mit Yvonne Schlotterbeck, Victoria Bobbert und Jacqelyn Rappenhöner. 

Beim Wettbewerb mit der Freien Pistole gab es einen Schweizer Doppelerfolg. Lukas Grunder, der sich im Vorkampf mit 555 Ringen bereits einen Vorsprung von elf Zählern erarbeitet hatte, gewann mit 649,1 Ringen vor seinem Landsmann Laurant Stritt (638,2) und dem Franzosen Flavian Goustard (634,1). Die Eidgenossen sicherten sich auch den ersten Rang in der Mannschaftswertung mit 1636 Ringen vor Frankreich (1619) und Italien (1581). Deutschland wurde mit 1557 Ringen Sechster. 

Die Ergebnisse vom Internationalen Wettkampf in Suhl finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Beitrag und Foto: Michael Eisert