International

ISSF-Kampfrichterausbildung: Internationales Teilnehmerfeld in Wiesbaden

14.03.2024 14:28

Nach längerer Pause findet im Bundesstützpunkt in Wiesbaden vom 13. bis 17. März wieder eine ISSF-Kampfrichtausbildung Level B für Gewehr und Pistole unter der Leitung des Briten Paul Gumn statt.

Foto: DSB / Die Teilnehmer am Kampfrichterkurs mit Leiter Paul Gumn in der Mitte und DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (4.v.l.).
Foto: DSB / Die Teilnehmer am Kampfrichterkurs mit Leiter Paul Gumn in der Mitte und DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (4.v.l.).

Letztmals fand eine ISSF-Kampfrichterausbildung in Wiesbaden vor acht Jahren statt, damals wurden die Kampfrichter für den Bereich Flinte geschult. Der aktuelle Kurs ist international besetzt, die Teilnehmer kommen aus Deutschland, der Schweiz, Bulgarien und der Tschechischen Republik. Gumn, Mitglied des technischen Komitees in der ISSF, ist ein erfahrener Kampfrichter und war u.a. Chef-Kampfrichter Gewehr & Pistole bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2012 in London.

ISSF-Präsident Luciano Rossi sagt: „Wir freuen uns, dass wir nach längerer Zeit mit einer Kampfrichterausbildung wieder am ISSF-Trainingszentrum in Wiesbaden sind, an dem in den 80er Jahren alles im Bereich der ISSF-Bildungsarbeit begann.“

Auch DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels begrüßt die Maßnahme: „Gut ausgebildete Kampfrichter sind für den internationalen Sport unerlässlich, von daher ist es gut, dass wir hier einen Beitrag leisten können und auch in diesem Bereich die Zusammenarbeit mit der ISSF wieder intensivieren. Und natürlich freue ich mich, dass sechs deutsche Kampfrichter dabei sind und sich auf diesem Weg weiter qualifizieren.“