Allgemeines

ISSF-Kampfrichterlehrgang EST: Zweiter ISSF-Lehrgang in Wiesbaden in diesem Jahr

04.10.2024 10:45

Nachdem der ISSF-Kampfrichterlehrgang (Kampfrichterausbildung B-Lizenz für Gewehr/Pistole) im Bundesstützpunkt im vergangenen März bereits ein Erfolg war, findet im Oktober ein weiterer ISSF-Lehrgang – dieses Mal zur Schulung der Kampfrichter im Umgang mit dem ‚Electronic Scoring Target‘ (EST) – mit internationalem Teilnehmerfeld statt.

Foto: DSB / Die Teilnehmer des ISSF-Kampfrichterlehrgangs unter Leitung von Jadranka Strukic (garnz rechts) und mit DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (2. v.r.).
Foto: DSB / Die Teilnehmer des ISSF-Kampfrichterlehrgangs unter Leitung von Jadranka Strukic (garnz rechts) und mit DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (2. v.r.).

Vom 1. bis 6. Oktober werden 20 Kampfrichter aus den USA, Indien, Kanada, Spanien, Schweiz, Schweden, Norwegen, Polen und Deutschland in Wiesbaden eines der wohl kompliziertesten Tätigkeitsfelder im Aufgabenbereich eines ISSF-Kampfrichters, das EST-System zur Auswertung der Schießergebnisse bei einem Wettbewerb, behandeln und mit der bestandenen Abschlussprüfung die Berechtigung erhalten, die Ergebnisse des EST-Systems bei Wettkämpfen auszuwerten. Leiterin des Kurses ist Jadranka Strukic, Mitglied des technischen Komitees der ISSF. Die Kroatin ist eine der erfahrensten Kampfrichterinnen der ISSF und war u.a. vor nicht allzu langer Zeit technische Delegierte für den Schießsport bei den Olympischen Spielen in Paris 2024.

Zu Beginn des Kurses erhielten die Teilnehmer eine Führung vom Bundesstützpunkttrainer Gewehr, Manfred Gohres, durch die modernen Schießanlagen des Bundesstützpunktes, ehe sie anschließend von Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp offiziell in Wiesbaden willkommen geheißen wurden.