International

Italien und Frankreich holten Weltmeisterschaftstitel in Nimes

10.03.2003 00:00

Den Weltmeistertitel der Bogenschützen in Nimes (Frankreich) holte sich bei den Damen mit dem Recurvebogen die Französin Berengere Schuh. Sie bezwang im großen Finale mit 119 Ringen Jennifer Nichols aus den Vereinigten Staaten, die 116 Ringe traf und somit die Silbermedaille errang. Die Bronzemedaille ging an die Griechin Evangelia Psarra.

 

Als beste deutsche Teilnehmerin belegte Cornelia Pfohl aus Berlin Platz 7, während ihre Teamkolleginnen Anja Hitzler (Alfdorf) und Sabine Striegl (Mühldorf) auf Platz 11 und 21 zu finden waren.

Im Einzelfinale der Herren mussten die Teilnehmer aus Italien gegeneinander antreten, um den Weltmeister zu ermitteln. Es siegte mit 120 Ringen Ilario Di Buo über seinen Teamgefährten Michele Frangilli, der 118 Ringe traf. Dritter wurde Bazhinimal Tsyrempilov aus Russland.

Einen erfreulichen 4. Platz konnte der im Aufgebot des Deutschen Schützenbundes startende Sebastian Rohrberg aus Langwedel einnehmen. Jens Pieper (Braunschweig) folgte auf dem 7. Rang und Udo Böttcher (Peine) kam auf den 26. Rang.

In der Mannschaftswertung war das Team bei den Damen aus der Ukraine nicht zu bezwingen. Sie siegten vor der Mannschaft aus der Türkei und den russischen Bogenschützinnen.

Das deutsche Team (Pfohl, Hitzler und Striegl) erreichte den 6. Platz.

Bei den Herren siegte die Mannschaft aus Italien vor Bulgarien und dem französischen Team. Die deutschen Mannschaftsschützen Böttcher, Pieper und Rohrberg nahmen den 7. Platz ein.

Im Einzelfinale belegten die deutschen  Juniorinnen die Plätze 8 (Halina Hiller/Pforzheim), 11 (Karina Winter/Berlin) und 18 (Anne Pavel/Schwedt). In dieser Disziplin siegte Halyna Dobryeva aus der Ukraine vor der Italienerin Elena Tonetta und Svitlana Glazunova (Ukraine).