Weltcup

Jana Beckmann als Weltcup-Fünfte ins Top Team des DSB

10.06.2010 08:21

Jana Beckmann (Magdeburg/Foto) war die herausragende Teilnehmerin aus deutscher Sicht beim Trapwettkampf der Damen, dem Auftakt des Weltcups der Flintenschützen in Lonato (Italien). Die 27-jährige Studentin aus Sachsen-Anhalt erzielte 87 Treffer und erreichte damit den fünften Rang in einem Klassefeld. Mit dieser Platzierung hat Jana Beckmann gleichzeitig als 20. die Aufnahme in das Top Team des Deutschen Schützenbundes für die Olympischen Spiele 2012 in London geschafft.

 

Nach einer ersten Runde von 22 Treffern traf Jana Beckmann in den beiden folgenden Durchgängen jeweils 23 Scheiben und musste sich bei 68 Treffern nach dem Vorkampf mit vier weiteren Konkurrentinnen um zwei freie Plätze im Finale in einem Stechen messen. 

Die erste Stechscheibe war bereits entscheidend, denn neben der Schützin aus Sachsen-Anhalt traf nur noch Shahad Alhawal (Kuwait), so dass beide in die Entscheidung der besten Sechs einzogen. Im Finale war Jana Beckmann dann 19 Mal erfolgreich. Susanne Kiermayer (Kirchberg) kam mit 63 Treffern auf Platz 30, Christiane Göhring (Suhl) belegte im Gesamtklassement mit 47 getroffenen Scheiben den 66. Platz. 

Durch die beste Leistung im Finale siegte E Gao (China) mit 92 Treffern (Vorkampf 70/Finale 22) vor Zuzana Stefecekova (Slowakei), die nach dem Vorkampf noch führte, am Ende aber mit 91 Treffern (Vorkampf 73/Finale 18) der Chinesin den Sieg überlassen musste. 

Um die Bronzemedaille gab es ein Stechen zwischen Yingzi Liu (China) und Shahad Alhawal, die beide 89 Treffer auf ihrem Konto nach dem Finale hatten. Die Chinesin siegte schließlich mit 4:3 und wurde Dritte. 

Die kompletten Ergebnisse des Weltcups der Wurfscheibenschützen in Lonato finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.