Lehrgänge

Jedermann-Lehrgang Wiesbaden: Drei Tage KK-Gewehr liegend

08.08.2025 19:52

Es ist eine der erfolgreichsten Disziplinen in der Geschichte des deutschen Schießsports: das Liegendschießen mit dem Kleinkalibergewehr. Vom 6. bis 8. Oktober können Interessierte aller Könnens-Stufen ihre Fertigkeiten ausbauen bzw. diese erlernen.

Foto: DSB / Manfred Gohres (rechts) ist Bundesstützpunkttrainer in Wiesbaden und vermittelt seine große Erfahrung an die Teilnehmer des KK Liegend-Lehrganges.
Foto: DSB / Manfred Gohres (rechts) ist Bundesstützpunkttrainer in Wiesbaden und vermittelt seine große Erfahrung an die Teilnehmer des KK Liegend-Lehrganges.

Manfred Gohres, Bundesstützpunkttrainer Gewehr in Wiesbaden, wird durch den Lehrgang führen. Und Gohres weiß, wovon er redet: Der Trainer war in zahlreichen Ländern (u.a. Australien, Indien, USA) aktiv und jahrelang Bundestrainer der behinderten Sportschützen. Aktuell ist er ganz frisch von der Europameisterschaft in Chateauroux/FRA zurückgekommen, wo er als Co-Trainer der 300m-Nationalmannschaft diverse Medaillen bejubeln konnte.

Beim Lehrgang in Wiesbaden geht es „nur“ um 50 Meter, in denen die Lehrgangsteilnehmer von der reichen Erfahrung von Gohres profitieren können und mit ihm in die Geheimnisse des Liegendschießens eintauchen.

Dabei geht Gohres ganz systematisch vor, behandelt erst den Aufbau des Liegend-Anschlags und kontrolliert und bearbeitet den individuellen Anschlag eines jeden Teilnehmers. In den Tagen lernen die Teilnehmer sowohl technische und taktische Elemente des Liegendschießens kennen, erfahren Hilfen, wie sie mit stressigen Situationen umgehen und bekommen generell Tricks und Tipps zum Trainingsaufbau sowie zur Reinigung und Pflege der Waffe.

Wie bei allen Lehrgängen in Wiesbaden sind in den Lehrgangsgebühren Unterkunft im Einzelzimmer mit Vollpension, Nutzung des hoteleigenen Fitness- und Saunabereichs, Standnutzung, Scheiben und Lehrgangsmaterial enthalten.

Weiterführende Links