Lehrgänge

Jedermannlehrgang Bogensport: Erfahrungsbericht der Trainerin

18.05.2022 09:44

Am vergangenen Wochenende hatte ich, Steffi Gräser, meine „Feuertaufe“ als Referentin bei dem Workshop „Jedermannlehrgang Bogensport“. Wie ich die Tage empfand, was für Herausforderungen auf mich warteten und wie das Fazit ausfällt, verrate ich mit den nächsten Zeilen.

Foto: DSB / Die acht Teilnehmer am Jedermann-Lehrgang mit Trainerin Steffi Gräser.
Foto: DSB / Die acht Teilnehmer am Jedermann-Lehrgang mit Trainerin Steffi Gräser.

Mit Unterstützung eines tollen Teams vom DSB konnte ich gut vorbereitet die Reise nach Wiesbaden starten. Die vorab zugesandten Steckbriefe der Bogensportler waren sehr hilfreich. So kann man sich als Trainer ideal auf die Schwerpunkte einstellen und hat im eigenen Gepäck jede Menge Informationen, aber auch die dazu gehörigen Trainingsgeräte.

Acht Teilnehmer aus ganz Deutschland mit den unterschiedlichsten Erwartungen konnte ich Freitagnachmittag in Empfang nehmen. An meiner Pinwand für die „Erwartungen“ sammelten sich in der Kennenlernrunde von den Teilnehmern unzählige Zettel von…

  • A… wie Aufwärmtrainingsideen; Ausrüstung; Ankern, Auszugslänge prüfen
  • B… wie Basics für den Schussablauf, Bewegungsablauftraining aber wie?
  • E… wie Erfahrungsaustausch
  • F… Fehlererkennung
  • G… wie ganzheitliche Fehlerkorrekturen
  • K… wie Korrekturen besser umsetzen können
  • M… wie Materialüberprüfung
  • N… wie nette Gesellschaft
  • R… wie Rückenzug ja, aber wie?
  • S… wie Schussablauf verstehen und umsetzen
  • T… wie Taktik bei Meisterschaften
  • V… wie Verbesserung des Schießstils
  • W… wie Wettkampfvorbereitungen sportlich und mental

Zweieinhalb Tage mit einer gesunden Mischung aus Theorie und Praxis ließen die Zeit schnell vergehen. Der Stützpunkt in Wiesbaden liefert hier vor allem seit dem Neubau des Leistungszentrums optimale Voraussetzungen. Tagungsräume, Trainingsplätze Outdoor wie auch Indoor lassen wirklich keine Wünsche offen. Nach einem anstrengenden Trainingstag, welcher um 9 Uhr mit einer „Hallo-Wach-Runde“ startet und erst nach einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch auf der Terrasse bei einem leckeren Getränk gegen 22 Uhr endet, kann man sich in den schon fast luxuriösen Zimmern entspannen und von dem Tag erholen.

Foto: DSB / Beim Jedermann-Lehrgang mit Steffi Gräser ging es nur um eins: Bogensport.
Foto: DSB / Beim Jedermann-Lehrgang mit Steffi Gräser ging es nur um eins: Bogensport.

Die zwischenzeitlich immer wieder durchgeführten Feedbackrunden spiegelten wider, dass wir mit der Gestaltung dieses Workshops genau richtig lagen. Als Trainer oder als Referentin sehe ich mich schon in der Pflicht, und es erfüllt mich mit Freude, wenn die Teilnehmer mit Neugierde in den Augen am Morgen kommen und am Abend geschafft, aber glücklich und mit Wissensdurst gestillt, sich verabschieden.

Mich fasziniert immer wieder aufs Neue, wie der Sport Menschen mit so vielen unterschiedlichen Charakteren, Alter und Leistungsniveaus binnen so kurzer Zeit miteinander förmlich verschmelzen lässt. Nach 60 Stunden hat man das Gefühl, man kennt sich schon ein halbes Leben lang.

Die Teilnehmer sind hoch motiviert und mit unzähligen Trainingsaufgaben und Ansätzen nach Hause gefahren. Ich wünsche ihnen alles Gute und viel Erfolg. Bei dem einen oder anderen Turnier werden Begegnungen stattfinden. Ansonsten wurden Kontakte ausgetauscht, und natürlich stehe ich auch nachträglich sehr gern zur Verfügung.

Ich habe euer Interesse geweckt? Dann schaut auf der Seite des DSB und meldet euch an. Wir sind für euch bereit.

LG DIE Steffi

Weiterführende Links