Allgemeines

Josef Ambacher erhält Ehrenring der Landeshauptstadt München

21.04.2005 00:00

DSB-Präsident Josef Ambacher (Foto rechts) erhielt im Rahmen einer Feierstunde für besonders verdiente Ehrenamtliche aus dem Feld des Sports den Goldenen Ehrenring der Landeshauptstadt München. Dieser Ehrenring ist Münchens wertvollste Auszeichnung für Spitzenfunktionäre des Sports und wird entsprechend selten verliehen.

 

Nur Persönlichkeiten, die den Sportstandort München nachhaltig und auf Dauer gefördert haben, können diesen Ehrenring erhalten. In ihrer Laudatio lobte Sportbürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert (Foto links) den DSB-Präsidenten als einen standhaften und immer verlässlichen Partner, der Großes bewege. Die Olympia-Schießanlage Hochbrück sei unter seiner Leitung saniert und auf den modernsten Stand der Technik gebracht worden, sodass alljährlich hochklassige internationale Sportveranstaltungen in die Region geholt werden.

Neben zahlreichen Weltcups, unter anderem im Juni dieses Jahres, und dem Weltcup-Finale im August, stehe mit der Welt­meis­terschaft 2010 ein weiteres Highlight im Wettkampfkalender der bayerischen Sporthauptstadt, wie Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert München gerne bezeichnet, an.

Auch das besondere Engagement von Josef Ambacher um das Oktoberfest-Landesschießen, der letzten noch auf der Wies’n verbliebenen Breitensportveranstaltung, stellte die Sportbürger­meis­terin heraus. Josef Ambacher sei ein großes Vorbild für alle Sportfunktionäre. Der DSB-Präsident freute sich besonders über diese Auszeichnung, die für ihn „überraschend gekommen“ sei.

Bericht: Claus-Peter Schlagenhauf