Olympische Spiele

Josef Neumaier mit einem siebten Rang bei den Paralympics

21.09.2004 00:00

Josef Neumaier (Altötting/Foto) war heute Nachmittag in Athen bester deutscher Schütze in der Freien Waffe der Herren bei den Paralympics, den Olympischen Spielen der Behindertensportler. Der 46-jährige Bayer ging mit 1129 Ringen als Siebter in das Finale und konnte nach 92,2 Ringen in der Endrunde mit insgesamt 1221,2 Zählern diesen Rang auch behaupten. Joachim Schäfer (Esselborn) wurde 15. mit 1111 Ringen. Mit 1104 Ringen folgte Norbert Gau (Erdweg) auf dem 18. Rang.

 

Zwei neue Weltrekorde und damit natürlich auch neue Bestleitungen bei den Paralympics stellte Jonas Jacobsson (Schweden) auf. Seine 1162 Ringe im Vorkampf verbesserten die alte Höchstmarke von Dan Jordan (USA) aus dem vergangenen Jahr gleich um sechs Ringe und sein neuer Finalweltrekord von 1261,1 Zählern lag sogar um 8,6 Ringe über dem alten Weltrekord, den er selbst im Jahre 1997 in Chatenoy (Frankreich) aufgestellt hatte.

In einem gemeinsamen Wettbewerb starteten heute Damen und Herren in der Sportpistole, wo Muharrem Korhan Yamac (Türkei) am Ende mit 672,4 Ringen das beste Ergebnis vorweisen konnte und Sieger der Paralympics 2004 in dieser Disziplin wurde. Mit 672,0 Ringen belegte Hubert Aufschnaiter (Österreich) Rang zwei vor Andrej Lebedinski (Russland), der mit 666,6 Zählern die Bronzemedaille gewann. Als einzige deutsche Sportlerin belegte Christine Stöckl (Weiden) mit 537 Ringen den 21. Platz.

Beim Luftgewehr Liegendwettkampf, der ebenfalls gemischt ausgetragen wurde, konnten sich die deutschen Schützen nicht für Finalplätze qualifizieren. Christine Latzke (Bergkamen) kam mit 598 Ringen als beste deutsche Teilnehmerin auf den 10. Platz, während Wolfgang Stöckl (Weiden) mit 597 Zählern auf Rang 12 kam.

Minna Leinonen (Finnland) gewann diesen Wettkampf mit insgesamt 705,4 Ringen und sicherte sich paralympisches Gold vor Gyoung You Ho (Südkorea), der für 705,3 Ringe knapp dahinter mit Silber ausgezeichnet wurde. Auf Rang drei Johnny Andersen (Dänemark) mit 704,4 Ringen.

Die deutschen Bogenschützen begannen heute mit der Ranking Round. Am Start sind mit Maria Droste (Aschaffenburg), Eric Hassberg (Opladen), Hermann Nortmann (Werlte) und Mario Oehme (Gera) vier Teilnehmer aus Deutschland. Die Entscheidungen um die Medaillen fallen am kommenden Samstag und Sonntag.

Alle Resultate von den Wettbewerben im Bogen- und Sportschießen bei den Paralympics in Athen finden Sie hier.