Deutsche Meisterschaften

Judith Wagner und Wolfgang Kinzner räumen Titel ab

08.09.2009 12:18

Bei den Deutschen Meisterschaften Sommerbiathlon in Zinnwald haben Judith Wagner (SSV Starzach/Foto) und Wolfgang Kinzner (SV Harpfing) mit dem Kleinkalibergewehr jeweils die beiden Titel im Sprint und im Massenstart gewonnen und damit ihre gute Form zwei Wochen vor den Weltmeisterschaften in Oberhof bewiesen.

 

Die 21-Jährige aus der Nähe von Tübingen siegte im Drei-Kilometer-Sprint der Damen nach zwei Fehlschüssen im Liegend- und drei Fehlern im Stehendanschlag mit 42,1 Sekunden Vorsprung vor Nicole Kneller (SV Steinwenden) und 44,7 Sekunden vor Monika Liedtke (Berliner SBV 1991), die Rang drei belegte. 

Mit insgesamt acht Schießfehlern war die Württembergerin im Massenstart 46,4 Sekunden vor Lena Schäfer (SV Pfrondorf) auf der fünf Kilometer langen Laufstrecke ins Ziel gekommen. 2:17,7 Minuten hinter der Siegerin kam Kirsten Mühlenkamp (SSV Buchenbach) auf den Bronzerang. 

Nach den vier Kilometern des Sprints der Herren war Wolfgang Kinzner ohne jeglichen Schussfehler 34,7 Sekunden schneller Tobias Giering (SSV Starzach), der im Stehendschießen zwei Mal das Ziel verfehlte. Robert Janikula (WSV Oberhof 05) schoss zwei Mal im Liegendanschlag vorbei und kam nur fünf Zehntelsekunden hinter dem Zweitplatzierten auf den dritten Rang. 

Beim Massenstart wurde aus der Bronzemedaille Silber für Robert Janikula, denn 31,3 Sekunden hinter Wolfgang Kinzner, dem Sieger beider Disziplinen, lief der Thüringer auf der sechs Kilometer langen anspruchsvollen Laufstrecke ins Ziel ein. Dritte wurde diesmal Christian Moser (SV Harpfing), der 57,3 Sekunden Rückstand auf den neuen Deutschen Meister hatte. 

Mit dem Luftgewehr gewann Markus Giering (SF Aach) den Sprint wie auch den Massenstart, Monika Liedtke war bei den Damen im Massenstart erfolgreich, während sich Anita Cruchten (Vorwaldschützen Renholding) den nationalen Titel im Sprint holte. 

Die langjährigen Nationalmannschaftsmitglieder Monika Liedtke und Frank Röttgen erklärten nach den letzten Wettbewerben ihren Rücktritt vom internationalen Leistungssport und werden somit nicht im WM-Aufgebot für Oberhof stehen. 

Karten für den Saisonhöhepunkt der Sommerbiathleten, der Weltmeisterschaften vom 21. bis 27. September in Oberhof, gibt es noch im Internet über diesen Link

Die kompletten Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften der Sommerbiathleten in Zinnwald finden Sie über diesen Link.