Allgemeines

Jürgen Kohlheim mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

26.03.2013 11:10

Eine besondere Würdigung für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement erfuhr kürzlich DSB-Vizepräsident Jürgen Kohlheim aus den Händen des Bonner Oberbürgermeisters Jürgen Nimptsch.

Dieser händigte ihm im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus der ehemaligen Bundeshauptstadt die Ordensinsignien sowie die Urkunde des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus, nachdem Bundespräsident Joachim Gauck diese Ehrung für besondere gesellschaftliche Leistungen verliehen hatte.

Jürgen Kohlheim, zuletzt Vorsitzender Richter beim Verwaltungsgericht Köln, ist seit mehr als 25 Jahren für den Deutschen Schützenbund ehrenamtlich tätig. Seit 2001 bekleidet er das Amt des Vizepräsidenten und vertritt den Bundesverband in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgremien vor allem zu den Themen Waffen- und Umweltrecht sowie Anti-Doping.

In seiner Laudatio hob Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch darüber hinaus auch den herausragenden Einsatz von Jürgen Kohlheim bei der Planung des neuen DSB-Bundesleistungszentrums am Verbandssitz in Wiesbaden-Klarenthal hervor. Dieses ist als olympische und paralympische Trainingsstätte vorgesehen und wird damit in Zukunft auch körperlich eingeschränkten Leistungssportlern schieß- und bogensportliche Trainingsmöglichkeiten bieten.