Jugend

H&N Förderpreis 2020: Preisträger stehen fest

29.07.2020 11:50

Die Würfel sind gefallen: Insgesamt 33 in der Jugendarbeit engagierte Vereine aus 13 Landesverbänden haben sich in diesem Jahr um den H&N Förderpreis beworben, sechs von ihnen dürfen sich nun über eine Auszeichnung freuen. Im Fokus stehen dabei nicht nur die Trainingsangebote und sportlichen Erfolge der Jugendlichen sondern auch die kreativen außersportlichen Aktivitäten in den Vereinen. Die Bewerbungen zeigen eindrucksvoll das Engagement sowie die große Bereitschaft und Motivation aller Beteiligten für eine gelingende Jugendarbeit.

Bild: SGi Deutschenbora / Die Jugend der Schützengilde Weiss-Grün Deutschenbora freut sich mit Shooty über den H&N Förderpreis.
Bild: SGi Deutschenbora / Die Jugend der Schützengilde Weiss-Grün Deutschenbora freut sich mit Shooty über den H&N Förderpreis.

Mit dem H&N Förderpreis werden jährlich drei Vereine, die über einige Jahre hinweg eine erfolgreiche und kontinuierliche Jugendarbeit im Verein betreiben, ausgezeichnet. Aufgrund des hohen aufgezeigten Engagements, der Vielfältigkeit der Aktivitäten sowie der Anzahl der eingereichten Bewerbungen, haben sich die DSJ und H&N entschieden, zusätzlich drei Anerkennungspreise zu vergeben. Insgesamt werden damit in diesem Jahr 4.550 Euro an die Vereine zur Unterstützung der Jugendarbeit vergeben.

Die Gewinner 2020 sind:

1. Schützengilde Weiss-Grün Deutschenbora/Sa e.V.

2. Schützenverein Denkhof e.V.

3. Schützenverein Essel von 1906 e.V.

Der erstplatzierte Verein – die Schützengilde Weiss-Grün Deutschenbora/Sa e.V. – bietet den Nachwuchsschützinnen und –schützen vielfältige Trainingsangebote. Dabei stehen nicht nur das Schießtraining in verschiedenen Disziplinen sondern auch Talentsichtungsmaßnahmen im Vordergrund. Die klare Ausrichtung des Vereins auf Nachwuchs(leistungs)sport spiegelt sich auch in der Mitgliederstruktur wider - fast dreiviertel der Mitglieder sind unter 27 Jahre alt. Neben den Vereinstrainings, bei denen Integration und Inklusion ebenfalls eine Rolle spielen, ist der Verein im Ganztagsangebot der umliegenden Schulen vertreten. Darüber hinaus stehen für die jungen Sportlerinnen und Sportler auch Ferien- und Freizeitangebote sowie gemeinsame außersportliche Aktivitäten auf dem Programm. Mit Nominierungen für die Landeskader, Teilnahmen an Landes- und Deutschen Meisterschaften sowie einer Mannschaft in der 2. Bundeliga Ost Luftgewehr zeigt der Nachwuchs der SGi Deutschenbora seine Stärke. Für das herausragende Engagement in der Nachwuchsförderung wurde die SGi Deutschenbora bereits mehrfach vom Landessportbund als sogenannter Talentstützpunkt ausgezeichnet. Darüber hinaus engagiert sich der Verein besonders im Umweltschutz und wurde für Aktionen wie „Papiereinsparung“ und „Naturolympiade im Sport: Baumpflanzungen und Müllsammeln“ mit Auszeichnungen geehrt. Dass der Verein nachhaltig gute Jugendarbeit betreibt, beweist nicht nur der Gewinn des H&N Förderpreises in den Jahren 2013 sowie 2020, sondern auch die mehrfache Auszeichnung der Jugendarbeit durch die Sportjugend Sachsen.

Der Schützenverein Denkhof e.V., letztes Jahr mit einem Anerkennungspreis geehrt, wird in diesem Jahr mit dem 2. Platz beim H&N Förderpreis ausgezeichnet. Neben Trainingsangeboten in den Bereichen Gewehr und Pistole bietet der Verein den jungen Sportlerinnen und Sportlern zusätzlich auch Athletiktraining – z.B. zur Stärkung der Rumpfmuskulatur - an. Die ganz jungen Kinder sind im Lichtschießen aktiv. Zahlreiche Aktivitäten rund um den Schießsport z.B. das Königs- und das Nikolausschießen sowie außerhalb des Sports mit diversen Ausflügen und Zeltlagern, bringen den Kindern und Jugendlichen Spaß und fördern die Gemeinschaft. Auch Ferienprogramme, beispielsweise zusammen mit der Gemeinde, stellt der Verein auf die Beine. Zahlreiche Talente konnten so schon gewonnen werden und sich bei Teilnahmen an Landes- und Deutschen Meisterschaften beweisen. Die Förderung des jungen Engagements kommt im SV Denkhof ebenfalls nicht zu kurz - die Jugendsprecherin und der Jugendsprecher erarbeiten mit einem Team derzeit eine Jugendordnung und setzen die Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ der BZgA im Verein um.

Im letzten Jahr wurde der Schützenverein Essel von 1906 e.V. mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet - in diesem Jahr belegt der Verein den dritten Platz des H&N Förderpreises. Die Förderung der Gemeinschaft ist für den Verein sehr wichtig - durch z.B. den Spielmannszug und Angebote im Ferienprogramm des örtlichen Jugendrings im Schieß- und Bogensport, werden junge Menschen im und außerhalb des Sport zusammen gebracht. Um optimale Trainingsbedingungen für alle herzustellen, wird die Ausrüstung vom Verein gestellt und zusätzlich über eine online Trainingsplattform trainiert. Der SV Essel richtet außerdem Stützpunkttrainings des Kreisverbandes zur Förderung der jungen Talente aus. Zahlreiche Landesmeistertitel, Teilnahmen und Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften, Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und im letzten Jahr der Shooty-Cup-Gewinn für Niedersachsen sind daraus hervorgegangen. Der Vereinsvorstand unterstützt den Jugendbereich dabei finanziell, um optimale Bedingungen für die jungen Athletinnen und Athleten und die Zukunft des Schießsports sicherzustellen.

Anerkennungspreise:

  • Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Kösching
  • Schützenverein 1911 Gleißenberg e.V.
  • Sportschützen Heeren - Werve e.V.

Haendler & Natermann sowie die Deutsche SchützenJugend gratulieren allen Gewinnern und bedanken sich bei allen Vereinen für die großartige Jugendarbeit.

Leider kann die Preisverleihung an die Gewinnervereine bei der Deutschen Meisterschaft in München in diesem Jahr nicht stattfinden. Stattdessen werden mit den drei Erstplatzierten individuelle Preisübergaben vereinbart. Die Gewinnervereine werden außerdem auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram im Video vorgestellt.