Jugend

Jugendfreizeit-Lehrgang Wiesbaden: Jetzt für Freizeit in den Osterferien anmelden

27.01.2022 14:29

Im August 2021 nahmen 15 Jugendliche am Jugendfreizeit-Lehrgang in Wiesbaden teil. Nun gibt es das nächste Angebot, das sich an jugendliche Schützen im Alter von 14 bis 18 Jahren mit und ohne Handicap richtet, und der DSB hofft auf noch regeren Zuspruch. Vom 16. bis 23. April (in den hessischen Osterferien) findet abermals ein Jugendfreizeit-Lehrgang statt, der sich viel, aber nicht nur um den Bogen- und Schießsport dreht.

Die drei hochklassigen Trainerinnen Steffi Gräser (Bogen), Iris Zimmer (Gewehr) und Kirstin Steinert (Pistole) kümmern sich um die Jugendlichen. Es wird in Trainingseinheiten im neuen hochmodernen Bundesstützpunkt in Wiesbaden an der individuellen Schießtechnik gearbeitet, wobei das Trainer-Trio natürlich auch auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus achtet. Intensives Training steht auf dem Programm, aber der Spaß soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dafür sorgt jede Menge Freizeitsport, Spaß-Wettkämpfe, eine DSB-Olympiade und andere Aktivitäten. „Es nennt sich Jugendfreizeit-Lehrgang, d.h. die Kinder sind gekommen, weil sie die anderen Disziplinen kennenlernen sollten. So schießen die Bogenschützen auch einmal mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr und umgekehrt“, erklärt Steffi Gräser.

Die erfahrene Trainerin würde sich vor allem über einen Aspekt freuen: „Es wäre schön, wenn im April mehr Kinder mit Handicap dabei sind, weil es ein wirklich cooles und aufregendes Projekt für alle ist.“ Einzige Bedingung: Die Kinder sind in einem DSB-Mitgliedsverein und haben schon einmal ein Sportgerät in der Hand gehalten: „Die Teilnehmer müssen keinen olympischen Recurvebogen geschossen haben, der Sportler kann auch mit einem Holzstock und Holzpfeil kommen. Das passen wir sehr gut an“, so Gräser und verdeutlich, dass wirklich alle Kinder jeglichen Leistungsniveaus ihren Platz finden.

Und das Ganze gibt es für 310 Euro. Darin enthalten sind Unterkunft, Vollverpflegung, Lehrgangsunterlagen sowie die Betreuung durch ein sympathisches und professionelles Trainerteam.

Weiterführende Links