Jugend

Jugendfreizeitlehrgang: Trainieren mit Olympia-Teilnehmern

18.02.2022 11:11

Eine Woche lang können sich Interessierte beim Jugendfreizeitlehrgang des DSB (16. bis 23. April) austoben. Neben dem hochwertigen Training unter Gleichgesinnten in den Disziplinen Bogen, Gewehr und Pistole kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Max Ohlenburger, als Bundesfreiwilligendienstler in die Organisator des Lehrgangs stark eingebunden, verrät im Interview, was die Teilnehmer erwartet und nennt auch ein echtes „Schmankerl“. Einige wenige Plätze sind noch frei, Anmeldungen noch möglich.

Hi Max, stell dich kurz vor, wer bist du und was machst du beim DSB?
Ohlenburger: „Mein Name ist Max Ohlenburger, ich bin 21 Jahre jung, Nationalkader Gewehr und ich möchte euch heute „mein Projekt“ im Bundesfreiwilligendienst vorstellen: der Jugendfreizeitlehrgang (JFL). Ich übernehme bei diesem Projekt die Organisation der Klarenthal Olympiade und unterstütze die Lehrgangsleitung und Trainer bei der Betreuung der Jugendlichen vor Ort.“

Wer darf alles an dem JFL teilnehmen?
Ohlenburger: „An dem JFL dürfen alle Schützen teilnehmen, die zwischen 14 und 18 Jahren alt und Mitglied in einem DSB-Verein sind. Sowohl Menschen mit als auch ohne Handicap sind herzlich willkommen, sie sollten vorher bereits ein Sportgerät mal in der Hand gehalten haben. Der Lehrgang wird vom 16. bis 23. April 2022 im neuen Bundesstützpunkt in Wiesbaden stattfinden.“

Wie hoch sollte das Niveau des Teilnehmers sein?
Ohlenburger: „Am JFL darf jeder teilnehmen. Von Anfänger über Fortgeschrittene bis hin zum Landeskaderschützen. Wir passen das Training auf dich an und werden in den sieben Tagen Training sicherlich bereits erste Verbesserungen sehen.“

Foto: DSB / Max Ohlenburger, Kader-Nachwuchsschütze und BFD-ler im DSB, organisiert u.a. die
Foto: DSB / Max Ohlenburger, Kader-Nachwuchsschütze und BFD-ler im DSB, organisiert u.a. die "Klarenthal-Olympiade" beim Jugendfreizeitlehrgang.

Was erwartet jeden einzelnen Teilnehmer?
Ohlenburger: „Die Teilnehmer dürfen sich auf viel Training freuen, welches individuell auf das jeweilige Niveau angepasst wird. Neben dem Training sind vor allem Top-Trainer und -Schützen im Team vor Ort. Und als absolutes Highlight: Olympia-Teilnehmer und Nationalmannschaftsschützen stehen den Teilnehmern des Lehrgangs zur Seite. Ebenso wollen wir Spaß, Spiel und Leidenschaft für den Schießsport vermitteln.“

Es sind nur noch wenige Plätze frei. Wir freuen uns auf deine Anmeldung und sehen uns im April in Wiesbaden!

Max Ohlenburger hofft auf einen pickepackevollen Jugendfreizeitlehrgang

Was kannst du als Nationalkaderschütze in den Lehrgang noch einbringen?
Ohlenburger: „Sowohl für die Schützen als auch für mich wird es eine absolute Win-Win-Situation sein. Zum einen kann ich mit ungefähr gleichaltrigen Schützen auf einer Wellenlänge kommunizieren und mein bereits erworbenes Wissen und meine Erfahrung als Leistungssportler weitergeben. Zum anderen lerne ich auch sehr viel dazu, bspw. wie ich eine Gruppe organisiere. Hier kann ich sicherlich auch viele Erkenntnisse für meine Trainerausbildung gewinnen.“

Was macht den Lehrgang deiner Meinung nach besonders?
Ohlenburger: „Neben der Top-Besetzung des Teams vor Ort macht für mich vor allem die Interaktion mit allen Teilnehmern und das Teambuilding durch unsere „Klarenthal-Olympiade“ den Lehrgang so besonders. Die Teilnehmer erwartet neben dem Schießen jede Menge Abwechslung. Kicker-Turniere, Tischtennisturniere und unsere Tierpark-Rallye bereiten den Teilnehmern immer besonders große Freude.“

Welche Disziplinen sind Bestandteile des JFL?
Ohlenburger: „Mögliche Disziplinen im Lehrgang sind Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr, Kleinkaliber Sportpistole, Olympisch-Recurve-, Blank-, Traditionell- und Compound-Bogen. Alle Teilnehmer können und dürfen sogar auch in ihnen fremde Disziplinen eintauchen und sozusagen ein „Schnupperschießen“ durchführen.“

Wo darf ich mich melden, wenn ich fragen habe oder mich anmelden will?
Ohlenburger: „Die Anmeldung zum JFL erfolgt direkt online über die DSB-Homepage. Sofern noch Fragen offen sind, können diese gerne von Astrid Harbeck, die den Lehrgang leiten wird, beantwortet werden.“
 

Kontakt Astrid Harbeck: Tel.: +49 611 46807-412 & E-Mail: harbeck(at)dsb.de

Hinweis: Anmeldung Bogensportler nur auf Anfrage, da bereits viele Teilnehmer.

Weiterführende Links