Jugend

Junior des Jahres 2021: Tessa Dietrich ist Sportlerin des Jahres

25.03.2022 10:52

Die Wahl zum Junior des Jahres ist entschieden. Nachdem die Wahl 2020 aufgrund der Pandemie ausgesetzt wurde, konnte dieses Jahr wieder die Junior des Jahres Wahl stattfinden. Erstmals setzte sich in der Abstimmung eine Sommerbiathletin durch: Tessa Dietrich gewinnt vor Anna Janßen (Gewehr) und Charline Schwarz (Bogen). Als Mannschaft des Jahres haben sich das Trap Mixed Team Nadine Halwax und Marius John durchgesetzt.

Foto: DSJ / Target Sprinterin Tessa Dietrich ist "Junior des Jahres 2021".
Foto: DSJ / Target Sprinterin Tessa Dietrich ist "Junior des Jahres 2021".

Tessa Dietrich ist mit ihren 15 Jahren bereits mit einigen nationalen und internationalen erfolgen dekoriert. Die junge Sportlerin vom SV Steinwenden gewann allein 2021 Bronze bei der ISSF World Tour Target Sprint und bei der Deutschen Meisterschaft Gold in der Schülerklasse Target Sprint, Silber im Single Mixed Team Target Sprint, Silber mit der gemischten Mannschaft Target Sprint sowie Bronze in der Sommerbiathlon Distanz. Das mit dem Titel „Junior des Jahres“ verbundene Stipendium in Höhe von 1.200 Euro stellt sicherlich eine wichtige finanzielle Unterstützung für ihre weitere sportliche Entwicklung dar.

Mit internationalen Erfolgen kann die Zweitplatzierte Anna Janßen ebenfalls zu Hauf dienen. Bei der Junioren WM in Lima 2021 schoss sie sechs konstante Serien und hatte am Ende mit 623.3 Ringen exakt einen Ring Vorsprung auf die Zweitplatzierte mit dem KK-Gewehr liegend. Sie holte so ihre zweite WM-Medaille nach 2017 (LG). Auch sie darf sich nun über ein Stipendium in Höhe von 600 Euro freuen.

Charline Schwarz, Bronzemedaillen-Gewinnerin im Recurve Bogen Team bei den Olympischen Spielen in Tokio, kann sich über den dritten Platz und ein Stipendium in Höhe von 300 Euro freuen. Die frisch gebackene Deutsche Vizemeisterin 2022 in der Halle in ihrem ersten offiziellen Jahr bei den Damen, bestätigte ihre Leistungen auf höchstem Niveau auch bereits in der Erwachsenenklasse.

Foto: DSB / Das Trap Mixed Team Nadine Halwax und Marius John wurde Mannschaft des Jahres.
Foto: DSB / Das Trap Mixed Team Nadine Halwax und Marius John wurde Mannschaft des Jahres.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres konnte sich mit dem Junioren Mixed Team Trap Nadine Halwax und Marius John, die bei der Junioren Weltmeisterschaft 2021 in Peru Bronze gewannen, erstmals ein Flintenteam durchsetzen. Die beiden Trapschützen können sich über ein Stipendium in Höhe von 600 Euro freuen.

In nächster Zeit wird auch ein ausführliches Interview mit Tessa Dietrich mehr Einblicke in ihren Trainings- und Lebensalltag geben und die junge Sportlerin näher vorstellen.

Die Deutsche SchützenJugend bedankt sich bei allen Teilnehmenden, die fair abgestimmt haben und gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Die übrigen Platzierungen

Junior des Jahres  

4. Max Braun
5. Eduard Baumeister
6. Marius John
7. Nadine Halwax

Mannschaft des Jahres

2. Anna Janßen, Nele Stark, Larissa Weindorf - KK 3x40 Team
3. Anna Janßen, Max Braun - KK 3x40 Mixed Team
4. Larissa Weindorf, Max Braun - KK liegend Mixed Team

Die Auswertung der Stimmen hat sich verzögert, da leider nicht alle Stimmen fair und mit gültigen E-Mail-Adressen abgegeben wurden. Wie bereits angekündigt, wurden alle E-Mail-Adressen überprüft und die Auswertung um ungültige Stimmen bereinigt.

Weiterführende Links