Europameisterschaften

Junioren-EM Bogenschießen feierlich eröffnet

15.07.2010 11:37

Es war eine herzliche Atmosphäre, in der 360 junge Bogenschützen aus 35 Nationen – beide Zahlen bedeuten absoluten Teilnahmerekord – bei der Eröffnungsfeier zu den Junioren-Europameisterschaften in Winnenden empfangen wurden.

 

Die Sonne strahlte und blinzelte hinter den Fachwerkfassaden hervor, und Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth fand blumige Worte vom kleinen Balkon des alten, historischen Rathauses. „Wir freuen uns auf die Jugend aus ganz Europa“, rief er den Nachwuchssportlern entgegen, die sich rund um den Springbrunnen hinter ihren Nationalfahnen aufgestellt hatten. Holzwarth lud die Jugendlichen herzlich ein, auch das parallel stattfindende Stadtfest zu besuchen. 

Ganz am Ende der Karawane der Schützen durch die Fußgängerzone war das deutsche Team auf den Marktplatz gekommen (Foto). Vizepräsident Jürgen Kohlheim vom Deutschen Schützenbund begrüßte in seiner Willkommensansprache neben den Gästen aus ganz Europa besonders Camilo Mayr von der gastgebenden SGi Welzheim. 

Dem „Lokalmatador“ wünschte er Glück wie allen Teilnehmern, wohl wissend, dass die Menschen, wie die etwa 300 Passanten, die der kleinen Zeremonie beiwohnten, besonders auf den Bundesliga bewährten Mayr schauen würden. Der Präsident des Europäischen Bogensportverbandes, Mario Scarzella (Italien), erklärte die Titelkämpfe anschließend für offiziell eröffnet.

Beitrag und Foto: Harald Strier