Allgemeines
Karl Otto Kniehl verstorben
Im Alter von 96 Jahren verstarb das Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes Karl Otto Kniehl. Seit 1958 war der Verstorbene Mitglied der Schützengesellschaft Karlsruhe von 1721, der er als Zweiter, Erster und schließlich als Oberschützenmeister über vier Jahrzehnte diente. Als mehrfacher Badischer Meister in unterschiedlichen Pistolendisziplinen nahm er bis in die 1970er Jahre hinein auch an Deutschen Meisterschaften teil.
Von 1969 bis 1991 fungierte Karl Otto Kniehl als Stellvertretender Landesschützenmeister des Badischen Sportschützenverbandes. Als solcher war er zugleich Mitglied im Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes. In dieser Zeit hat er sich nicht nur im Rahmen zahlreicher Wettkampfbegegnungen und Veranstaltungen für die Sache der Schützinnen und Schützen erfolgreich eingesetzt. Mit seiner großen Erfahrung, seiner untrüglichen Sachkenntnis und seinem unbestechlichen Weitblick trug er maßgeblich zur gedeihlichen Entwicklung unseres Verbandes bei. Unvergessen sind die beiden prächtigen Deutschen Schützentage in den Jahren 1971 und 1985, die er in seiner Heimatstadt Karlsruhe ausrichtete.
Ein besonderes Anliegen war für Karl Otto Kniehl die Begegnung und der sportliche Austausch mit Schützengruppen und Vereinen in Frankreich, England, Österreich und Kroatien. Schießsport und die dazugehörende Geselligkeit waren für ihn wertvolles und unersetzliches Mittel der Völkerverständigung. Der Beitrag, den er mit seinem Jahrzehnte langen Einsatz für das Zusammenwachsen Europas leistete, ist nicht hoch genug einzuschätzen.
Für seine Leistungen und sein unvergleichliches Engagement erhielt Karl Otto Kniehl viele hohe Auszeichnungen im In- und Ausland.
Karl Otto Kniehl war ein Schützenbruder und Verbandsmensch mit Leib und Seele. Bis ins hohe Alter nahm er mit wachem Interesse an den Angelegenheiten seines Vereins, seines Landesverbands und des Deutschen Schützenbundes Anteil. Noch bis vor einigen Jahren scheute er keine Umstände, um die Deutschen Schützentage als Ehrengast zu besuchen und den einen oder anderen willkommenen Ratschlag zu geben.
Der Deutsche Schützenbund verliert mit Karl Otto Kniehl eines seiner ältesten und verdienstvollsten Mitglieder. Sein Engagement, seine enorme Expertise und seinen reichen Erfahrungsschatz werden wir sehr vermissen. Besonders aber auch sein freundliches und sympathisches Wesen.
Der Deutsche Schützenbund wird Karl Otto Kniehl ein ehrendes Andenken bewahren.