International

Keine Podiumsplätze für DSB-Team beim 2. IBU-Cup in Predajna

07.07.2009 11:57

Durch krankheitsbedingte Ausfälle konnte das DSB-Team am 2. IBU-Cup in Predajna (Slowakei) nur mit zwei Sommerbiathleten teilnehmen, nach dem sich Niklas Heyser (Nieste) und Judith Wagner (Starzach) schon frühzeitig krankheitsbedingt abgemeldet hatten, kam dann noch die Absage von Thordis Arnold (Meinerzhagen), sodass die Auswahl des Deutschen Schützenbundes nur noch aus Lars Zimmer (Markkleeberg/Foto) und Hendrik Redeker (Meinersen) bestand.

 

Überraschend war auch, dass die IBU dieses Wochenende zum Testwettkampf für eine angedachte Verlängerung der Laufstrecken erklärt hatte und das die Sportler und Sportlerinnen jeweils einen Kilometer mehr zurücklegen mussten. Zusätzlich kam erschwerend hinzu, dass auch die Strafrunde von 75 auf 100 m verlängert wurde.

Der Sprintwettkampf, bei dem 30 Herren aus acht Nationen an den Start gingen, begann für Lars Zimmer äußerst unglücklich, denn er schoss beim Liegendschießen gleich drei Fehler und reihte sich dadurch im starken Herrenfeld nur im letzten Drittel ein. Auch beim nachfolgenden Schießen im Stehendanschlag ließ er zwei Scheiben stehen und belegte am Ende mit 2:45 Minuten Rückstand den 20. Platz. Es siegte der Slowake Miroslav Matiasko vor dem Tschechen Lubos Schorni und dem Mazedonier Liviu Croitoru.

Bei den Junioren, bei denen 24 Athleten aus sieben Nationen am Start waren, konnte sich Hendrik Redeker im Spitzenfeld platzieren. Nach zwei Fehlern im liegenden und weiteren drei Fehlern im stehenden Anschlag verpasste er wie schon in der vergangenen Woche in Bystrice (Tschechien) nur knapp einen Treppchenplatz und belegte mit 20 Sekunden Rückstand auf Bronze den undankbaren vierten Rang. In dieser Klasse siegte Lokalmatador Peter Kazar (Slowakei) vor dem Polen Grzegorz Guzik und dem Tschechen Michal Zak.

Für den 2. Tag der Wettkämpfe in Predajna hatten sich die beiden verbliebenen Athleten des DSB viel vorgenommen, es kam jedoch anders als geplant, denn schon bei der Waffenkontrolle trat ein Problem mit der Waffe von Lars Zimmer auf. Das geforderte Abzugsgewicht konnte erst nach dem kompletten Zerlegen der Waffe erreicht werden. Der Deutsche konnte dadurch die Zeit, die zum Anschießen und zur Wettkampfvorbereitung erforderlich ist, nicht nutzen. Erst fünf Minuten vor dem Ende des Anschießens konnte der Defekt behoben werden.

Lars Zimmer begann somit verunsichert den Massenstartwettkampf. Schon nach den ersten zwei Schießeinlagen musste er fünf Mal in die Strafrunde, sodass sich schon früh abzeichnete, dass eine vordere Platzierung diesmal nicht mehr möglich war.

Der Sachse kämpfte sich durch das Rennen, musste sich aber am Ende mit Platz 13 begnügen. In einem sehr schnellen Rennen siegte der Tscheche Petr Balcar vor dem Slowaken Matej Kasar und dem Polen Tomasz Puda

Bei den Junioren erwischte es Hendrik Redecker schon beim ersten Schießen. Vier Fehler warfen ihn schon nach dem ersten Viertel des Rennens weit zurück, dank einer überragenden Laufleistung konnte er jedoch trotz 14 Schießfehlern noch einen siebten Platz belegen. In dieser Klasse siegte nach einem ebenfalls spannenden und von ständigen Führungswechseln geprägten Rennen wie bereits im Sprint Peter Kasar vor dem Bronzemedaillengewinner des Sprints, Michal Zak, und dem Rumänen Vasile Scurtu.

Die kompletten Ergebnisse des 2. IBU-Cups in Predajna finden Sie über diesen Link.

Bericht: Frank Hübner