International

Kiermayer und Schanz dominieren in Wiesbaden

28.04.2003 00:00

Susanne Kiermayer (Kirchberg/Foto) und Lokalmatador Waldemar Schanz (Wiesbaden) waren die herausragenden Schützen beim International Trap Meeting in Wiesbaden. Die beiden Aushängeschilder des Deutschen Schützenbundes in den Wurfscheibendisziplinen zeigten sich auf den Schießständen des Wurftauben Clubs Wiesbaden (WCW) beim mit insgesamt 20.000 Euro höchstdotierten Turnier auf deutschem Boden in ausgezeichneter Form und siegten souverän in ihren Klassen.

 

Susanne Kiermayer siegte mit 183 Treffern klar vor Silke Hüsing (Ulm), die auf 171 Treffer kam, und Bianca Revello (Italien), die mit 164 Treffern den dritten Rang belegte, nachdem sie im vergangenen Jahr als Siegerin die hessische Landeshauptstadt verlassen hatte. Als Siegprämie gab es für die Silbermedaillengewinnerin von Atlanta 1996 500 Euro.

„Ich bin froh, dass ich mich in diesem Klassefeld überhaupt durchsetzen konnte“, so ein glücklicher Waldemar Schanz (Foto) nach seinem Wettbewerb, der mit diesem Fazit auch seinen Konkurrenten hohen Respekt zollte. 220 Treffer hatte der Wiesbadener am Ende auf seinem Erfolgskonto und dies bedeutete den Sieg. Eine Premiere für ihn, denn er hatte dieses Turnier, das zum 14. Mal ausgetragen worden ist, noch nie gewinnen können.

Schanz konnte sich über die Siegprämie von 3.000 Euro freuen und hätte beinahe diese Summe vermehren können. Eine Extraprämie von 5.000 Euro geht bei diesem hochkarätigen Turnier an diejenigen Schützen, die von 225 möglichen Treffern 223 erzielen und nach fünf Durchgängen hatte der 34-jährige Hesse 124 Mal getroffen und nur eine Scheibe verfehlt. Die schlechte Sicht am zweiten Wettkampftag machte diese Hoffnung dann allerdings zunichte, trotzdem ein großer Erfolg für Schanz in seinem Heimwettkampf.

Titelverteidiger Roberto Scalzone (Italien) kam mit 214 Treffern diesmal auf Rang zwei und dahinter mit einem Treffer Rückstand Karsten Bindrich (Eußenhausen), der sich intensiv auf dieses Turnier vorbereitet hatte. „Wer hier in Wiesbaden gewinnt, gehört zur absoluten Weltspitze, denn es starten ja nicht nur zwei oder drei Italiener wie sonst bei großen internationalen Wettbewerben, sondern am Rheinblick ist alles vertreten, was in Italien Rang und Namen hat.“ Zusammen mit Hubertus Meinicke (Berlin) gewannen Schanz und Bindrich als Deutschland 1 auch die Teamwertung vor zwei Mannschaften aus Italien.