International

Kira Klimowa und Tomoyuki Matsuda „Schützen des Jahres 2010“

21.01.2011 13:18

Die Weltmeisterin mit der Sportpistole von München 2010, Kira Klimowa (Russland/Foto), sowie der amtierende Doppelweltmeister mit der Luftpistole und Freien Pistole, Tomoyuki Matsuda (Japan), sind von den Schießsportjournalisten des Internationalen Sportpresseverbandes (AIPS) zu den „Schützen des Jahres 2010“ gewählt worden.

 

Die Russin, die auch das Weltcupfinale mit der Luftpistole gewann, ausgetragen Ende Oktober auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück, siegte bei den Damen mit 65 Stimmen vor der Skeetweltmeisterin Kimberly Rhode (USA), die mit 59 Stimmen Zweite wurde und der Weltmeisterin mit dem Luftgewehr, Siling Yi (China), die mit 53 Stimmen Rang drei belegte.

Die Vizeweltmeisterin mit dem Sportgewehr, Sonja Pfeilschifter (Ismaning), belegte mit 36 Stimmen auf Platz fünf, Barbara Lechner (Triftern), die bei der WM im eigenen Land die Goldmedaille mit dem Sportgewehr gewann, kam ebenfalls noch unter die Top Zehn und wurde mit fünf Stimmen Neunte.

Der Doppelweltmeister aus Japan hatte bei den Herren mit 67 Stimmen das beste Resultat erzielt, gefolgt vom Weltmeister mit dem Luftgewehr, Niccolo Campriani (Italien), der 56 Stimmen auf sich vereinigen konnte und dem Weltmeister mit der Freien Waffe, Peter Sidi (Ungarn), der zu seinem Titel noch Silber mit dem Luftgewehr bei der WM 2010 gewann. Der Ungar kam mit 48 Stimmen auf Rang drei. Deutsche Schützen kamen nicht unter die Top 10.

Foto: © DSB/Schreyer