Lehrgänge
KK-Lehrgang Auflage mit Schwerpunkt Mentaltraining
Einen interessanten Lehrgang für Auflageschützen bietet der DSB im Mai an: Vom 22. bis 24. Mai taucht Trainerin Iris Zimmer mit den Lehrgangsteilnehmern in das Thema „Kleinkalibergewehr-Auflage mit Schwerpunkt Mentaltraining“ ein. Ziel ist es, mentale Methoden kennenzulernen und anzueignen, um diese dann in Wettkämpfen anzuwenden.
„Entspannungsmethoden, Rituale, Augentraining, Gedankenstopp, Taktik!“ Aus Zimmer sprudelt es regelrecht heraus, wenn man sie nach den Inhalten des Lehrgangs befragt. Die ehemalige Olympia-Teilnehmerin (1996 in Atlanta) und A-Trainerin weiß um die Bedeutung des mentalen Aspekts im Schießsport, sagt aber auch, „dass die mentalen Methoden zu wenig im Fokus stehen.“ Dies liege zum einen daran, dass es in den Vereinen zu wenige Trainer mit diesem Wissen gibt, zum anderen daran, dass viele Schützen die Relevanz nicht erkennen: „Mentaltraining hat im Wettkampf einen riesigen Einfluss auf die Leistung. Und wer das nicht macht und übt, der hat ein Problem. Ich kenne viele Schützen, die in ihrem Kämmerlein, in ihrer Wohlfühlzone bombastische Ergebnisse schießen, und dann kommt der Wettkampf mit anderen Bedingungen und der Leistungsabfall.“
Die mentalen Methoden stehen zu wenig im Fokus!
Trainerin Iris Zimmer zur Bedeutung des Mentaltrainings im Schießsport
Zwar gebe es für KK-Schützen in der Anwendung des Mental- und Techniktrainings keine großen Unterschiede zum Druckluftbereich, wohl aber bezüglich der Bedingungen vor Ort und der Taktik. „Wir können den Windeinfluss in der tollen Anlage in Wiesbaden nicht simulieren, aber das Bewusstsein können wir auf alle Fälle trainieren“, so Zimmer.
Ein Blick in das Angebot lohnt auf jeden Fall, weitere Auskünfte kann Lehrgangsleiterin Astrid Harbeck (harbeck(at)dsb.de) geben.