Bundesliga

KKS Nordstemmen und SV Kriftel siegen im kleinen Finale

06.02.2011 11:12

Im kleinen Finale um Platz drei konnte sich beim Bundesligafinale in Paderborn die KKS Nordstemmen mit dem Luftgewehr mit 3:2 gegen die SG Hamm durchsetzen. Endrundenneuling SV Kriftel gewann mit der Luftpistole gegen den SB Broistedt 4:1.

 

Einen äußerst spannenden Verlauf nahm die Begegnung mit dem Luftgewehr, denn lange Zeit sah es danach auch, als ob die Westfalen den dritten Platz ins Ziel sichern könnten. Die KKS Nordstemmen hatte zwar an den beiden Spitzenpositionen durch Ella Sternberg (395:393 gegen Pierre Edmond Piasecki) und die Dänin Stine Andersen (394:393 gegen Melanie Kunz) die Punkte sicher, doch auf den hinteren Positionen schien Hamm durch Mareike Ostkamp (395:386 gegen David Kroll), Anne Bielefeld und Peter Gehrlein (384:383 gegen Kirsten Möller) stärker.

Entscheidend war letztlich dann die Partie Henrik Borchers (Foto links) gegen Anne Bielefeld (Foto rechts) an Position vier. Die Westfälin begann ihren Wettkampf wie gewohnt langsam. Nach 20 Minuten hatte sie erst zehn Schuss abgegeben, während ihr Gegner schon in der letzten Serie war.

Henrik Borchers schloss seinen Wettkampf zügig mit 388 Ringen ab. Er hatte jedoch im dritten Durchgang eine Schwächephase, als er nur 94 Ringe erzielte. Das war die Chance für Anne Bielefeld, die weiterhin zwar ruhig, aber sehr erfolgreich schoss. Die dritte Serie absolvierte sie sogar mit der Optimalringzahl von 100 Zählern.

Noch zehn Minuten hatte sie für die letzten zehn Versuche, doch wurde nun der Druck auf sie immer stärker. Mehrere Neuner und eine Acht im 37. Schuss ließen ihren komfortablen Vorsprung schmelzen, sodass sie sich in den letzten drei Wertungsschüssen keine Neun mehr erlauben konnte. Der vorletzte Schuss jedoch war diese Neun und damit hatte Henrik Borchers mit 388:387 gewonnen und die KKS Nordstemmen insgesamt mit 3:2 die Oberhand behalten.

Deutlicher siegte der SV Kriftel gegen den SB Broistedt. Schon nach der ersten Hochrechnung hieß es 3:2 für die Hessen und dies war eine ziemlich eindeutige Prognose. An der Spitzenposition legte Christian Reitz (Foto rechts) für Kriftel schnell vor, sodass Hans-Jörg Meyer (Foto links) in diesem Duell immer dem Vorsprung des Bronzemedaillengewinners von Peking 2008 mit der Schnellfeuerpistole hinterher laufen musste.

Mit 383:382 gewann Christian Reitz knapp. Die anderen Mannschaftskollegen siegten deutlicher. Dominik Sänger bezwang Thomas Hoppe klar mit 387:375 und zeigte eine Klasseleistung. Dirk Heinen profitierte von einer schwachen letzten Serie von Michael Peirick und siegte mit 374:371 und Thomas Van der Burg steuerte mit seinem 372:370-Erfolg gegen Florian Ullrich den vierten Punkt für die Hessen bei.

Lediglich an Position zwei konnten sich die Niedersachsen beim 384:374 von Patrick Scheuber gegen Beata Bartkow-Kwiatkowska den Ehrenpunkt in dieser Begegnung sichern.

Alle Ergebnisse des Bundesligafinales in Paderborn finden Sie über diesen Link.