Bundesliga

Klare Verhältnisse in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord

07.12.2009 10:32

Zum Abschluss der Gruppenphase haben sich die Verhältnisse in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord sowohl auf den vorderen Plätzen, die zur Teilname am Bundesligafinale berechtigen, als auch am Tabellenende eindeutig geklärt.

 

Spitzenreiter SSGI Bremen-Bassum, bisher als einziges Team mit der Luftpistole in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse ungeschlagen, ließ sich auch von den beiden Mannschaften aus Sachsen nicht überraschen und besiegte in eigener Halle zunächst den PSV Neustadt mit 4:1 und anschließend die PSSG Dresden souverän mit 5:0. Mit 14:0 Punkten fahren die Bremer somit als Erster des Nordens zum Bundesligafinale am Wochenende 6. und 7. Februar 2010 nach Coburg. 

Auch der SB Broistedt, der Vizemeister der vergangenen Saison, kam unbeschadet über die letzten beiden Partien. Nach einem hochklassigen Wettkampf gegen die Braunschweiger SG, den die Broistedter mit 3:2 gewannen und in dem beiden Mannschaften erstklassige Leistungen erzielten, wie die Gesamtringzahlen von 1904:1892 ausweisen, fertigte das Team um Hans-Jörg Meyer (Foto) die Sportschützen aus Fahrdorf mit 5:0 ab, bleibt mit 12:2 Zählern Tabellenzweiter und trifft in Coburg auf den Tabellendritten der Bundesliga Gruppe Süd. 

Die Fahrdorfer unterlagen bereits am Samstagabend dem PSV Olympia Berlin ebenfalls glatt mit 0:5 und holten damit an diesem Wochenende keinen einzigen Mannschaftspunkt. Trotzdem fährt das Team aus Norddeutschland wie auch der Rekordmeister aus der Hauptstadt mit 8:6 Punkten zur Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes. Mit einem Einzelpunktergebnis von 22:13 belegen die Berliner Rang drei, während Fahrdorf mit 17:18 Einzelpunkten nach den sieben Begegnungen der Gruppenphase auf Platz vier rangiert. 

Hinter diesen vier Mannschaften, die alle noch in den Kampf um den Meistertitel eingreifen werden, liegen mit dem SV Kriftel und der Braunschweiger SG zwei Mannschaften auf den Rängen fünf und sechs, die mit 6:8 Mannschafts- und 18:17 Einzelzählern über ein völlig identisches Punktverhältnis verfügen. Da in diesem Fall das direkte Duell entscheidet, haben die Hessen das bessere Ende für sich, denn der SV Kriftel gewann vor eigenem Publikum Ende Oktober gegen die Niedersachsen mit 3:2. 

Mit 2:12 Punkten belegt Aufsteiger PSV Neustadt Rang sieben. Der einzige Sieg im innersächsischen Duell gegen die PSSG Dresden bescherte der Mannschaft die Möglichkeit, sich über die Relegation die Klasse zu erhalten, während die Schützen aus der Landeshauptstadt Sachsens wieder zurück in die Regionalliga müssen. Mit 0:14 Punkten blieb für die Dresdner am Ende nur der letzte Platz. 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.