International

Komplette Weltklasse der Schnellfeuerschützen in Wiesbaden

22.03.2005 00:00

Die komplette Weltelite wird sich bei der 12. Internationalen Wiesbadener Schnellfeuerwoche am 01./02. April 2005 auf dem Schießstand im Berufsschulzentrum der hessischen Landeshauptstadt ein Stelldichein geben.

 

Aus insgesamt 16 Nationen kommen die über 60 Starter, die mit diesem nun schon traditionellen Wettkampf ihre Saison 2005 auf internationaler Ebene eröffnen. Darunter mit Olympiasieger Ralf Schumann (Stockheim/Foto) und dem Zweiten und Dritten der Spiele, Sergej Poliakow und Sergej Alifirenko (beide Russland) alle drei Medaillengewinner von Athen 2004. Natürlich steht auch der amtierende Weltmeister Marco Spangenberg (Oberwallmenach) im deutschen Aufgebot für diese Veranstaltung.

Zum ersten Mal werden die Schützen in Wiesbaden mit den umfangreichen Änderungen in der Disziplin Olympische Schnellfeuerpistole, die der Internationale Schießsport Verband (ISSF) seit dem Jahr 2005 eingeführt hat, in einem international bedeutenden Wettkampf konfrontiert. Es wird sicherlich interessant sein, zu sehen, ob sich dadurch wesentliche Veränderungen in den Leistungen sowie in den Platzierungen ergeben.

Der Deutsche Schützenbund stellt mit insgesamt 13 Teilnehmern als Gastgeber naturgemäß das größte Kontingent. Das DSB-Aufgebot im Überblick:

Herren

Martin Behrendt (Wittenberge)
Marcel Goelden (Warburg)
Dirk Heinen (Kriftel)
Thomas Müller (Bad Köstritz)
Klaus-Dieter Schmidt (Lauscha)
Ralf Schumann (Stockheim)
Marco Spangenberg (Oberwallmenach)
Mario Spangenberg (Oberwallmenach)

Junioren

Tim Goelden (Warburg)
Conny Konstandin (Karlsbad)
Torsten Moses (Salz)
Christian Reitz (Löbau)
Philipp Wagenitz (Löbau)

Am Freitag, den 01. April 2005, finden die Einzelwettbewerbe statt, tags drauf steht die Entscheidung in der Mannschaftswertung auf dem Programm. Die Wettbewerbe beginnen jeweils morgens ab 08.00 Uhr, das Einzelfinale ist am Freitag gegen 17.30 Uhr vorgesehen. Am Samstag endet die Veranstaltung gegen 18.00 Uhr.

Alle Ergebnisse der 12. Internationalen Wiesbadener Schnellfeuerwoche finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.