Weltmeisterschaften
Kompletter Medaillensatz bei WM Vorderlader Long Range
Seit dieser Woche werden in Camp Butner (USA) die 10. MLAIC Long Range Weltmeisterschaften ausgetragen. An dieser Veranstaltung nimmt mit Petra Leonhard, Harald Rüdiger und Markus Gebhardt auch ein kleines Team des DSB teil.
Die Spezialisten für die Mittel- (300, 500 und 600 yards) und die Langbahnen (900 und 1.000 yards) sind bereits seit vergangener Woche vor Ort und haben bis Montag die Mid Range-Entfernungen trainiert. Bei 35 Grad Celsius und teilweise über 95 Prozent relativer Luftfeuchte kein leichtes Unterfangen.
Am Dienstag und gestern ging es dann um die Medaillen, bei denen drei Schützen DSB-Teams bereits in die Medaillenvergaben eingreifen konnten. So konnte sich Neuling Markus Gebhardt bei der Wertung 300 yards Replica Gold sichern.
Auch die routinierte Petra Leonhardt holte sich Edelmetall. Mit Silber auf 300 yards Original war sie ebenso glücklich wie Harald Rüdiger mit seinem Bronzeplatz auf 500 yards Replika. Etwas Pech hatte die Mannschaft, die sich mit einem vierten Platz hinter den Teams aus Südafrika, den USA und Frankreich begnügen musste.
Bedenkt man allerdings, dass Südafrika und die USA in Sachen Trainingsmöglichkeiten dem deutschen Team weit voraus sind, haben sich die DSB-Schützen tapfer geschlagen. Diese müssen nämlich zum Training für solche Entfernungen nach England fahren, da es in Deutschland keine öffentlichen Schießbahnen dieser Art gibt.
Beitrag: Gerhard Lang