Weltcup

Koreaner dominieren olympische Generalprobe

30.06.2008 00:00

Beim letzten Weltcup der Bogenschützen vor den Olympischen Spielen in Peking konnten die Koreaner in Boe Agen (Frankreich) noch einmal ihre Überlegenheit in dieser Disziplin unter Beweis stellen. In drei Wettbewerben gingen die Schützen aus dem „Land der Morgenstille“ als Sieger vom Platz, lediglich Viktor Ruban (Ukraine) siegte in der Einzelwertung der Herren.

 

In den Mannschaftswettbewerben führte kein Weg an den Koreanern vorbei. Bei den Herren siegten die Asiaten mit deutlichen Resultaten. 219:211 gegen Kanada, 222:209 gegen Indien, 221:208 gegen Russland und schließlich 228:215 gegen Malaysia hießen die Stationen bis zum Gold.

Bei den Damen war es ähnlich, weder das Team aus Venezuela in der ersten Runde noch die Damen aus Griechenland, Großbritannien oder im Finale Italien hatten eine echte Chance gegen die drei Koreanerinnen, die bei ihren Siegen konstant um die 225 Ringe erzielten. Eben eine Klasse für sich.

Sung-Hyun Park (Foto) gegen Ok Hee Yun (beide Südkorea) hieß dann auch folgerichtig das Finale im Einzelwettkampf der Damen, das mit 111:109 an Sung-Hyun Park ging. Zwei Chinesinnen kämpften um Bronze. Ling Zhao gewann gegen ihre Mannschaftskollegin Juan Juan Zhang mit 113:105 und belegte Platz drei.

Den totalen koreanischen Triumph verhinderte Viktor Ruban im Halbfinale, als er nach 111:111-Gleichstand im dritten Stechschuss Kyung-Mo Park (Südkorea) mit 10:7 besiegte. Im Finale bezwang der Ukrainer dann auch Wenquan Li (China) im Shoot-off mit 9:8, nachdem beide Schützen vorher 108 Ringe erzielten. Bronze ging mit einem 111:102-Erfolg gegen Hai Feng Xue (China) an Kyung-Mo Park.

Die Ergebnisse vom Weltcup in Boe Agen finden Sie hier.