Allgemeines

Kristina Berger „Schützin des Jahres 2013“ der DSZ

07.03.2014 09:19

Nach ihrem sechsten Rang bei der Wahl des Internationalen Bogensportverbandes World Archery (WA) wurde Kristina Berger (Surberg/Foto) nun von den Lesern der Deutschen SchützenZeitung (DSZ) zur „Schützin den Jahres 2013“ gekürt.

Die Weltmeisterin mit dem Compoundbogen, im vergangenen Oktober gewann sie den Titel in Antalya (Türkei), kam auf 63 Stimmen und ist damit Nachfolgerin von Gewehrschütze Michael Janker, der sich den Titel im Vorjahr holte.

Die Wahl zur Schützin des Jahr ist ein weiterer Beleg des sportlichen Erfolges der 25-jährigen Bayerin, die einst mit der Luftpistole begann, dann aber im Australienurlaub das Bogenschießen kennenlernte und sich damit bis in die Weltspitze schoss.

Doppeleuropameisterin 2012 im Einzel und mit der Mannschaft, zweimal Bronze bei Weltcups im vergangenen Jahr, Weltrekordhalterin der FITA-Runde mit herausragenden 1418 Ringen und dann der WM-Finalerfolg an der türkischen Mittelmeerküste beim 144:137 gegen Ivana Buden (Kroatien) – dies alles stand für Kristina Berger in den letzten beiden Jahren zu Buche.

Hinter ihr kamen bei der DSZ-Abstimmung mit Daniel Brodmeier (Niederlauterbach), Christian Reitz (Raunheim), Henri Junghänel (Breuberg) und Christine Wenzel (Ibbenbüren) weitere herausragende Sportlerinnen und Sportler des Deutschen Schützenbundes auf die Plätze zwei bis fünf.