Weltmeisterschaften

Kroatischer Doppelsieg beim Frankfurt-Cup

06.08.2014 13:14

Der erste Wettbewerb im Rahmen der 17. Armbrust-Weltmeisterschaft ist entschieden: der Frankfurt-Cup. Bei dieser Auftaktveranstaltung der Feldarmbrustschützen gab es einen kroatischen Doppelsieg bei den Männern. Andrej Kristinic (Foto Mitte) setzte sich vor Domagoj Pereglin (beide 854 Ringe/Foto links) durch.

Entscheidend für die Platzierungen bei diesem Unentschieden waren die Anzahl der erzielten Zehner. Diesen Vergleich gewann Andrej Kristinic mit 33:28. Den Bronzerang belegte Andrey Tertichni (Russland/Foto rechts) mit 851 Ringen. Bester Deutscher: Karl-Heinz Blumtritt wurde Sechster mit 846 Ringen.

Bei den Frauen errang Valentina Pereglin (Kroatien) einen überlegenen Sieg mit der Tagesbestleistung von 864 Ringen. Zweite wurde Tiffanie Trouillet (Frankreich) mit 847 Ringen vor Olga Klimowa (Russland) mit 845. Deutsche Feldarmbrustschützinnen waren nicht am Start.

Im Nachwuchsbereich gab es zwei russische Siege. Artem Popow gewann den Wettbewerb der Junioren mit 844 Ringen vor Valentina Kozumplik mit 838 und Ivan Kelecic (beide Kroatien) mit 834. Bester deutscher Junior: Der fünfte Platz von Robin Bosch mit 827 Ringen.

Das Spitzenergebnis der Jugendlichen (Cadets) erzielte Lolita Kochetowa (Russland) mit der zweitbesten Tagesleistung: 863 Ringe. Hinter der Siegerin belegten Martin Oborovecki mit 835 und Stjepan Borak (beide Kroatien) mit 833 Ringen den Silber- und Bronzerang.

Den Wettbewerb der Senioren gewann Jean-Paul Coussot (Frankreich) mit 836 Ringen. Zweiter wurde Wladimir Kuts (Russland) mit 825 Ringen. Den dritten Rang belegte Bernhard Kreps. Der auf nationaler Ebene für den SV Diana Ober Roden startende Senior sicherte sich den Bronzerang mit 821 Ringen.

Die Trophäen für die Sieger und Platzierten auf den Medaillenrängen waren Frankfurter Bembel, die Hessens Schützenpräsident und DSB-Vizepräsident Hans-Heinrich v. Schönfels zusammen mit seinem Stellvertreter Franz-Josef Kerber und DSB-Vizepräsident Jugend Stefan Rinke bei der Siegerehrung überreichten.

Die offizielle Eröffnungsfeier der 17. Armbrust-Weltmeisterschaften steigt heute, 6. August, auf dem Römerberg vor dem historischen Rathaus der Mainmetropole. Das Programm wird vom HR4-Club mit musikalischer Unterhaltung von 15.00 bis 21.30 Uhr gestaltet. hr4-Moderator Heinz-Günter Heygen führt durch die Eröffnungsfeier. Zwischen 15 und 21.30 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Programm mit den Isarthaler Hexen und einer Jazzband: Auch für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Mit Informationsstände und Mitmachangebote sind ferner der Schützenkreis und der Sportkreis Frankfurt sowie die Hessische Schützenjugend vertreten. Angeboten werden Schießen mit der Hobbyarmbrust und dem Bogen.

Der Einmarsch der Nation ist um 18 Uhr. Dazu treffen sich Sportler und Offiziellen zusammen mit den Fahnenträgern der Vereine und Verbände um 17.15 Uhr auf dem Paulsplatz neben dem Römerberg. Bei der Eröffnungsfeier werden eine Sportlerin und ein Wettkampfrichter den Eid für sportlich faire Wettkämpfe sprechen. Der Hessische Schützenverband in einem Aufruf: „Besuchen sie die Eröffnungsfeier der Armbrust-Weltmeisterschaft auf dem Römerberg. Es lohnt sich.“

Beitrag und Foto: Herbert Vöckel