Landesverband
Landesverbände: Schützentage in fünf Landesverbänden
Wiederwahlen, Neu-Wahlen, der Sport und eine mittlerweile gute Tradition in der Nachwuchskampagne „#Jugendtrifft“ zeichnete fünf Landesschützentage in Berlin, Hamburg, Nordwest, Hessen und in Sachsen-Anhalt aus.
Die Landesverbände Hamburg und Umgegend sowie Berlin-Brandenburg bestätigten ihre Präsidenten. Lars Bathke und Alexander Geipel wurden mit eindeutigem Votum wiedergewählt. In Hamburg wurde zudem Heinz-Heinrich Thömen als Vizepräsident Tradition und Brauchtum verabschiedet und Mark Jans als sein Nachfolger gewählt.
Der Hessische Schützenverband gab die Wahl zu den Schützen des Jahres bekannt: Mit Florian Peter (Schnellfeuerpistole), Doreen Vennekamp (Sportpistole) und Natascha Hiltrop (Para-Gewehr) gewannen u.a. drei Sportler, die bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Chateauroux für Furore sorgen wollen.
Bei allen Landesschützentagen wurden die Landesschützenkönige ermittelt, die am 8. Juni in Bassum um die Bundeskönigswürde schießen werden. Ebenfalls überall gab es ein Luftgewehr bzw. eine Luftpistole im Rahmen der Nachwuchskampagne „#Jugendtrifft“. So überreichte in Magdeburg beispielsweise Präsident Eduard Korzenek an Sportleiter Eric Ludwig vom SV Laucha eine Walther-Luftpistole für die Jugendförderung. Das Munitionspaket von RWS gab es überall obendrauf.
Die nächsten Landesschützentage finden im April in Niedersachsen sowie im Mai in Norddeutschland, in Württemberg, in Südbaden und in der Pfalz statt.