Allgemeines
Landesverbands-Geschäftsführer tagten in Wiesbaden
Zu ihrer turnusmäßigen Sitzung kamen die Geschäftsführer aus den Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes in der vergangenen Woche in der Bundesgeschäftsstelle Wiesbaden-Klarenthal zusammen. Im Mittelpunkt standen nicht nur zahlreiche aktuelle Themen im Vorfeld der Gesamtvorstandssitzung des Verbandes, sondern auch letzte Abstimmungen im Blick auf das Projekt "Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein". Eine Kampagne, die von dem bekannten Maskottchen "Trimmy" bgleitet wird.
So lag ein besonderes Augenmerk auf der Projektseite www.ziel-im-visier.de, die im Rahmen der Gesamtvorstandssitzung am kommenden Samstag online gehen und die zentrale Anlaufstelle für alle am "Wochenende der Schützenvereine" teilnehmenden Vereine darstellen wird.
Über diese Seite wird es nicht zuletzt möglich sein, das kostenfreie Mit-Mach-Paket zur Organisation dieses besonderen Wochenendes abzurufen. Die DSB-Landesverbände werden diese Projektseite ebenfalls umfassend bewerben. Zudem ist jeder Landesverband mit einer eigenen Unterseite vertreten, um Maßnahmen und Aktivitäten vor Ort darzustellen.
Schließlich konnte wie im Vorjahr mit Raik Packeiser erneut ein PR-Profi gewonnen werden, um das 2011 begonnene Seminar zur Konfliktkommunikation fortzusetzen. Inhalte dieses Medientrainings waren unter anderen die verschiedenen Statement-Techniken und ihre praktische Anwendung in Presse, Funk und Fernsehen, Einblicke in die Fragetechnik von Journalisten sowie die Organisation und Durchführung von Presseveranstaltungen.
Abgerundet wurde die Fortbildungsveranstaltung von einigen praktischen Übungen. Aufgrund der positiven Resonanz dieser Weiterbildung wird es im kommenden Jahr eine weitere Fortsetzung geben.
Beitrag: Benjamin Zwack