Allgemeines
Landesverbandsvertreter kommen zu Kommunikations-Workshop zusammen
Mitte Oktober kamen Vertreterinnen und Vertreter des DSB-Gesamtvorstandes zu einem dreitägigen Workshop zu den Themen Presse- und Medienarbeit sowie Krisenkommunikation im Tagungshaus der Lufthansa in Seeheim zusammen. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes sowie dem Deutschen Schützenbund organisiert.
Referenten waren die Direktorin der DOSB-Führungs-Akademie, Gabriele Freitag, sowie Raik Packeiser, PR-Berater und Geschäftsführer der Agentur „insignis“. Daneben brachte DSB-Vizepräsident Jürgen Kohlheim seine Erfahrungen mit waffenrechtlichen Pressegesprächen ein.
Besondere Höhepunkte der Veranstaltung waren zahlreiche praktische Übungen, bei denen die Teilnehmenden selbst Interviewsituationen vor Kamera und Mikrofon proben konnten. Darüber hinaus gab es umfassende Informationen zur verbalen und nonverbalen Kommunikation, zum Medienrecht sowie zur Krisenprävention in der Medienarbeit.
Am Ende des Workshops waren die Teilnehmer überzeugt, viele neue und brauchbare Eindrücke zum erfolgreichen Auftreten bei Presseterminen gewonnen zu haben. Hans-Heinrich von Schönfels, Präsident des Hessischen Schützenverbandes, unterstrich dabei: „Kommunikation ist ein zentrales Thema der erfolgreichen Verbandsführung, daher war diese Veranstaltung für alle Teilnehmenden von großer Bedeutung.“