Deutsche Meisterschaften

Laufende Scheibe eröffnet Deutsche Meisterschaften 2005

18.08.2005 00:00

Mit dem Wettbewerb Laufende Scheibe 50 Meter begannen die diesjährigen Deutschen Meisterschaften für Gewehr, Pistole, Laufende Scheibe, Wurfscheibe und Armbrust 10 Meter auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück, wenige Kilometer von der nördlichen Stadtgrenze Münchens entfernt. Der Olympiasieger von Athen 2004, Manfred Kurzer (Frankfurt/Oder/Foto), gewann diesen Wettbewerb mit 577 Ringen vor Tobias Schönsteiner (Süßen/575 Ringe) und Steffen Jürges (Braunschweig).

 

155 Einzel- und 68 Mannschaftswettbewerbe werden in den nächsten Tagen auf dem Meisterschaftsprogramm stehen. Über 5.000 Teilnehmer werden sich um die nationalen Titel bewerben. Die erste Anreisewelle der Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland ist im vollen Gange.

Lange Schlangen wurden gegen Mittag bei der Anmeldung sowie bei Waffen- und Bekleidungskontrolle (Foto unten) gesichtet. Die ehrenamtlichen Helfer geben sich alle Mühe, doch bedingt durch den Ansturm auf die Meldestellen, dauert es speziell am heutigen Tag ein wenig länger als sonst.

Doch Gleichmut und Geduld zeichnet die Ankommenden aus. Viele haben ihren Jahresurlaub genommen, um wieder zu den Deutschen Meisterschaften zu fahren. Die Zeltplätze auf der Anlage und in der Umgebung füllen sich langsam und bis zum Wochenende werden die Stellflächen ausgebucht sein.

Neben den sportlichen Höchstleistungen, die besonders ab morgen, beim „Olympischen Wochenende“ der Gewehr- und Pistolenschützen, zu verfolgen sein werden, ist aber auch der gesellschaftliche Faktor dieser Großveranstaltung nicht zu unterschätzen.

Viele Teilnehmer aus den 20 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes treffen sich seit Jahren einmal im Sommer hier im Süden, um sich sportlich zu messen, aber auch, um Freunde wieder zu sehen und Beziehungen zu pflegen, die sonst, bedingt durch die räumliche Entfernung, ruhen. „Bis nächstes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften“ ist ein geflügeltes Wort, wenn es nach rund zwei Wochen wieder Richtung Heimat geht.

Doch jetzt heißt es erst einmal „Vorhang auf“ für das von der Teilnehmerzahl zweitgrößte deutsche Sportereignis nach dem Deutschen Turnfest.

Die kompletten Ergebnisse aller Wettbewerbe sind unter diesem Link zeitnah abzurufen. Ab sofort gibt es auch direkt von der Homepage einen Link zu den Resultaten und den individuellen Schussbildern, die von jedermann für nur einen Euro pro Bild bezogen werden können.