Lehrgänge

Lehrgänge: Auflageschützen sind begeistert

05.07.2021 08:53

Sie sind zum Teil seit 50 Jahren im Schießsport aktiv und lassen es sich trotzdem nicht nehmen, sich fortzubilden: Sieben Männer nahmen die Gelegenheit wahr, am ersten Auflage-Lehrgang im neuen Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt teilzunehmen und waren im Anschluss begeistert.

Foto: DSB / Konzentriertes Arbeiten unter Anleitung von Lehrgangs-Leiterin Iris Zimmer.
Foto: DSB / Konzentriertes Arbeiten unter Anleitung von Lehrgangs-Leiterin Iris Zimmer.

„Die Anlage ist sensationell, die Unterkunft und die Verpflegung mit Eckhard Acker als Koch – alles perfekt“, sagt beispielsweise Jürgen Treppmann. Der nahm schon an mehreren Lehrgängen teil und erteilt – wie auch die übrigen Teilnehmer – dem DSB für das Angebot und die Umsetzung ein großes Lob. Einige Zitate:

  • „Die Vorbereitung durch die Lehrgangsmappe vorab hat mich total begeistert.“ (Alfons Rottstegge).
  • „Ich bin blutiger Anfänger, aber es ist toll, wie sich alle um einen kümmern.“ (Rainer Greza)
  • „Das individuelle Training ist top, es wird auf jeden Einzelnen eingegangen.“ (Andreas Schneider)
  • „Ich weiß viel, ich kenne mich aus – dachte ich. Jetzt merke ich, dass ich fast bei null war.“ (Otto Sonnenberg)

Ich weiß viel, ich kenne mich aus – dachte ich. Jetzt merke ich, dass ich fast bei null war!

Lehrgangs-Teilnehmer Otto Sonnenberg ist froh, den Lehrgang mitgemacht zu haben

Drei Tage lang wurden die Lehrgangs-Teilnehmer, von Anfänger bis Deutscher Meister war alles dabei, von Iris Zimmer intensiv betreut, begleitet und angeleitet. Die A-Trainerin und Augentrainerin, die 1996 für Luxemburg bei den Olympischen Spielen in Atlanta teilnahm und somit absolut vom Fach ist, wird auch zukünftig weitere Maßnahmen beim DSB durchführen.

DSB-Schulleiterin Astrid Harbeck nahm auch den Hinweis auf, dass ein Lehrgang in der Woche sehr willkommen ist: „Die Lehrgänge laufen super, wir werden nun auch vermehrt Angebote in der Woche erstellen, weil die Resonanz darauf auch sehr positiv ist.“

So ist beispielsweise der erste Scatt-Luftgewehr-Auflage-Lehrgang bereits ausgebucht, zwei weitere sind aufgrund der Nachfrage in Planung und finden am 11. bis 13. Oktober und 8. bis 10. November statt. Alle Termine, Informationen und Anmeldungen der Lehrgänge gibt es an dieser Stelle, für Fragen zum Angebot kann Astrid Harbeck (harbeck(at)dsb.de und Tel: 0611-46807412) kontaktiert werden.

Weiterführende Links