Weltcup

Letzte Olympiachance wartet in Boe Agen

23.06.2008 00:00

Für die deutschen Bogenschützinnen ist der kommende Donnerstag beim Weltcup in Boe Agen (Frankreich) entscheidend, denn an diesem Tage können die Damen des DSB noch einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Peking erkämpfen.

 

Fünf dieser Olympiatickets vergibt der Internationale Bogensportverband bei einem eigens vom Weltcup abgetrennten Wettbewerb, allerdings gibt es nur einen Quotenplatz pro Nation und dies auch nur für Länder, die bisher noch keinen Quotenplatz besitzen.

63 Damen aus 29 Nationen werden sich um die verbliebenen fünf Plätze bewerben. Für die deutschen Herren hatte Jens Pieper (Braunschweig/Foto) bei den Weltmeisterschaften 2007 in Leipzig ein Olympiaticket für den DSB gewonnen.

Der Deutsche Schützenbund schickt für dieses Quotenplatzturnier wie auch für den Weltcup folgendes Aufgebot ins Rennen:

Damen

Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf)
Anja Hitzler (Berlin)
Lisa Unruh (Berlin)

Herren

Jan-Christopher Ginzel (Sprockhövel)
Jens Pieper (Braunschweig)

Der Weltcup in Boe Agen – einem südfranzösischen Städtchen zwischen Bordeaux und Toulouse gelegen – hat mit Bogenschützen aus 75 Ländern einen neuen Teilnahmerekord aufgestellt. Wenige Wochen vor den Olympischen Spielen in Peking ist es die letzte Möglichkeit zu einem internationalen Leistungsvergleich auf höchstem Niveau. Die Entscheidungen sowohl im Einzel- wie auch im Mannschaftswettbewerb fallen am Samstag, den 28. Juni 2008.

Die Ergebnisse vom Weltcup in Boe Agen finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe hier.