Weltcup

Letzte Weltcupfinaltitel in Izmir vergeben

22.09.2010 16:20

Die letzten Titel gingen beim Weltcupfinale der Flintenschützen in Izmir (Türkei) an die Gastgeber, China und Indien. Unter dem Jubel der Zuschauer siegte im Trapwettbewerb der Herren der einheimische Oguzhan Tuzun (Türkei/Foto) mit 144 Treffern (Vorkampf 120/Finale 24) und löste auf den Rängen gewaltigen Jubel aus. Der 27-jährige Türke war mit einer Wildcard der ISSF erst in dieses Weltcupfinale gekommen.

 

In einem Stechen musste die Entscheidung um Silber und Bronze fallen, denn Alexei Alipow (Russland) und Adam Vella (Australien) kamen beide auf insgesamt 143 getroffene Scheiben. Der Russe setzte sich schnell mit 2:1 durch und belegte in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

Bei den Damen setzte sich im Stechen um Gold Titelverteidigerin Yingzi Liu (China) gegen die Weltmeisterin von 2009, Jessica Rossi (Italien), mit 4:3 durch, nachdem beide Schützinnen vorher 91 Treffer erzielt hatten.

Dabei konnten die Ausgangspositionen bei stürmischen Windverhältnissen unterschiedlicher kaum sein, denn die Italienerin ging nach der Qualifikation mit 71 getroffenen Scheiben und einem satten Vorsprung von vier Treffern als Führende in die Entscheidung hinein. Die Chinesin hatte bereits im vergangenen Jahr auf ihrer Heimanlage in Peking den Titel gewonnen.

Ein Shoot-off gab es auch um Platz drei, denn Zuzana Stefecekova (Slowakei) und Maria Wolkowa (Russland) hatten beide 89 Treffer nach dem Finale auf ihrem Konto. Die Slowakin gewann schließlich schon mit der ersten Stechscheibe das Duell, denn sie traf, während die Russin das Ziel verfehlte.

Ronjan Sodhi (Indien) gewann mit 192 Treffern (Vorkampf 143/Finale 49) den Doppeltrapwettbewerb am vergangenen Montag deutlich mit vier Treffern Vorsprung vor Junjie Mo, der mit 188 Treffern (Vorkampf 141/Finale 47) Zweiter wurde. Die Bronzemedaille ging mit 187 Treffern (Vorkampf 144/Finale 43) an seinen Mannschaftskollegen Qiang Pan (beide China).

Deutsche Schützen waren bei dieser Veranstaltung nicht am Start.

Foto: © ISSF

Alle Ergebnisse des Weltcupfinales der Flintenschützen in Izmir finden Sie über diesen Link.